Caro mit einem Buch in der Hand

7 Bücher über Beziehungen die mich beeinflusst haben

Und die ich auch für dich und deine Beziehung empfehle

Ich war früher eine absolute Leseratte, die dann aber in den Winterschlaf gegangen ist. Ich bin so froh, dass ich den Winterschlaf vor wenigen Jahren beendet habe. Seitdem habe ich viele Bücher gelesen und sogar selbst ein Buch (Beziehung kann ich doch) geschrieben. Ein paar bleiben mehr im Kopf, andere weniger. Hier sind 7 Bücher, die ich dir gerne empfehle um mehr über Beziehungen zu erfahren. Es handelt sich bei den Links um Amazon-Partnerlinks. 

Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest (Eva-Maria Zuhorst)

Dieser Beziehungsratgeber für Männer und Frauen beschäftigt sich mit der Bedeutung von Selbstliebe in Beziehungen. Es zeigt, wie man durch das Entdecken und Akzeptieren seiner eigenen Wahrheit und Authentizität in der Lage ist, gesunde Beziehungen zu führen und sich selbst zu lieben.  Anders gesagt: Partnerschaftprobleme (vor allem die sich in unterschiedlichen Beziehungen wiederholenden) haben auch etwas mit uns zu tun.

Ich stimme nicht mit allen Inhalten überein, unterstreiche aber sehr gerne die Kernbotschaft: Wir haben immer einen Gestaltungsspielraum und wir dürfen nie müde werden, den ersten Schritt zu gehen. Dieses Buch wollte ich eine Freundin geben, die in ihren Kurzzeitbeziehungen seit Jahren immer wieder dieselben Themen hat. 

Das Kind in dir muss Heimat finden (Stefanie Stahl)

Beispiel für Schattenkind

In diesem Buch geht es darum, wie man emotionale Verletzungen aus der Vergangenheit heilen und in der Gegenwart gesunde Beziehungen aufbauen kann. Du lernst, wie du Beziehungsprobleme lösen kannst, indem du deine eigenen emotionalen Bedürfnisse verstehst und respektierst.

 

Bei diesem Buch denke ich mir: hätte ich das nicht schon früher gelesen! Tatsächlich habe ich „Das Kind in dir muss Heimat finden“ erst zu einem Zeitpunkt gelesen, als ich schon einige Beziehungsherausforderungen gemeistert habe und schon einige Schritte in Richtung persönliches Wachstum gegangen bin. Es hat dann nachträglich viel Sinn ergeben, aber so ist es ja häufig.

 

 

Fun Fact:

Wusstest du, dass ich fast zehn Jahre nikotinabhängig war aka geraucht habe? Das Buch habe ich zufällig gelesen, nachdem ich den ersten Rauchstopp hatte (plötzlich hat man ja so viel Zeit). Es hat mir dann deutlich gezeigt, dass Rauchen und allgemein Konsum – für mich jedenfalls – viel mit meinem Schattenkind zu tun haben.  Jedes Mal, wenn ich eine Zigarettenpackung vor mir sehe, denke ich an mein Schattenkind.  Es hat dann noch eine Weile gedauert, bis es bei mir ganz durchgesickert ist, mittlerweile bin ich konsequent rauchfrei. Toitoitoi!

Auch dieses Buch wollte ich gerne weitergeben an eine meiner wenigen rauchenden Freundinnen. Ich warte damit aber lieber noch etwas. 

 

Achtsamkeit in Beziehungen (Hans Jellouschek)

In diesem Buch geht es darum, wie Achtsamkeit in Beziehungen helfen kann, eine tiefere Verbindung und Harmonie zu erreichen. Jellouschek beschreibt, wie Achtsamkeit helfen kann, sich selbst und den Partner besser zu verstehen und die Kommunikation zu verbessern. In diesem Buch erfährst du, wie du deine Beziehungen auf eine achtsame und respektvolle Weise gestalten kannst.

Achtsamkeit war und ist noch eine meiner Baustellen. Das Buch hat mir aber aufgezeigt, wie wichtig es ist und wie viele Möglichkeiten und Gestaltungsspielraum wir erhalten, wenn wir achtsam in unseren Beziehungen sind.

 

beispielbild für Achtsamkeit in Beziehungen

Ich habe auch einen Blog geschrieben darüber, was Achtsamkeit in deiner Beziehung bewirkt. 

Ich liebe einfach alles Bücher von Hans Jellouschek. Schade, dass er sich vor seinem Tod nicht noch mit modernen Beziehungen der Gen Y und Z beschäftigt hat – seine Gedanken hätten mich sehr interessiert.

Wie man Freunde gewinnt (Dale Carnegie)

Dieses Buch gibt Tipps und Ratschläge, wie man Freundschaften findet und pflegt und Beziehungen aufbaut. Du siehst es richtig: das Fokusthema sind nicht die romantischen Beziehungen. Gleichzeitig kannst du die vielen Ratschläge und Techniken in diesem Buch auch auf deine Beziehung anwenden.

Eine Regel, über die ich auch eine Podcastfolge gemacht habe (Einfach mal was stehen lassen), weil sie mein Leben so sehr beeinflusst hat, habe ich aus dem Buch. Toll finde ich die vielen Geschichten dazu. Eine Frau kam zum Beispiel nach Hause und bat ihren Mann, ihr drei Dinge zu nennen, die er ändern würde, wenn er es könnte.

Der Mann war gottseidank ein Seminarteilnehmer von Carnegie. Er gab ihr folgende Antwort:

Sie solle nichts verändern, sie sei so gut wie sie ist und er sei glücklich, mit ihr zu sein.

Dieses Buch wurde übrigens an mich weitergegeben – was auch immer sich die weitergebende Person gedacht hat: sicher hatte sie es gut gemeint.

Die Sprachen der Liebe (Gary Chapman)

Dieses Buch beschäftigt sich mit den verschiedenen Arten, wie Menschen Liebe zeigen und empfangen, und wie man die Bedürfnisse des anderen besser verstehen und erfüllen kann. Hier kannst du auch erfahren, wie du deine Beziehung durch eine bessere Kommunikation retten kannst.

Das Konzept ganz kurz: die Art, wie wir Liebe empfangen und Liebe geben, ist individuell. Das heißt, es kann im Alltag dazu kommen, dass wir uns nicht geliebt, gesehen oder wertgeschätzt fühlen. In meinem Buch Beziehung kann ich doch findest du auch eine Übung, mit der du dich besser kennenlernen kannst und dadurch das ein oder andere Missverständnis verhindern kannst. 

Über Liebessprachen und Tankstellenblumen habe ich auch einen Blog-Artikel geschrieben. Absolutes Grundlagenbuch und -konzept, das in das kleine 1×1 der Beziehungen gehört.

Mock Up von Beziehungsratgeber für Frauen

Da hast du endlich mal die Person getroffen, mit der du dir eine Beziehung vorstellen kannst und plötzlich ist es wieder ganz anders? 

In meinem Buch Beziehung kann ich doch greife ich Herausforderungen auf und biete konkrete Hilfestellung.

Schnapp dir doch hier gleich die Leseprobe.

 

 

Der Glöckner von Notre Dame

Dies ist ein Roman über Quasimodo, einen missgebildeten Glöckner, der in der Kathedrale Notre Dame lebt. Obwohl es sich nicht um einen Beziehungsratgeber handelt, geht es in diesem Buch um die Themen Liebe, Akzeptanz und Vergebung.

Du denkst jetzt sicher: was hat dieses Buch in dieser Liste zu suchen?

Ich erkläre es dir:

Wir alle kennen sicherlich den Disney-Film. Die schöne, mutige Heldin Esmeralda, der hübsche Hauptmann, und der geheime Held Quasimodo. Natürlich gibt es auch einen Antihelden, den Bischof, der am Ende besiegt wird und Esmeralda nicht an den Galgen bringt

Du ahnst es vielleicht – das Buch zum Film geht in eine andere Richtung.

Der Bischof Frollo ist lüstern und voller toxischer Begierde vs. Zerstörungswut gegenüber Esmeralda.

Sie ist fast noch ein Kind und unsterblich verliebt in den Hauptmann Phoebus – der will sie aber eigentlich nur für eine Nacht.

Lies jetzt hier nicht weiter, wenn du keinen Spoiler lesen möchtest.

 

pexels-julia-volk-5273432

Spoiler Alert: 

Am Ende stirbt sie (und ihre Ziege auch) am Galgen.

Das Buch ist mir deshalb so wichtig, weil es mir noch einmal aufzeigt, wie verkorkst Disneyfilme in meiner Kindheit waren und was sie für ein unrealistisches Bild von Liebe vermitteln. Ich mag den Film trotzdem noch, das Buch gefällt mir aber mehr.

Partnerschaftsprobleme? So gelingt Ihre Beziehung (Dr Ludwig Schindler u.a.)

In diesem Buch geht es darum, wie man Beziehungsprobleme lösen kann, indem man Konflikte versteht und besser kommuniziert. Du erfährst, wie du deine Beziehung durch eine bessere Kommunikation retten kannst.

Es ist ein absolutes Grundlagenbuch mit allen fachlichen Infos, die du brauchst, um deine Beziehung zu verstehen. Mir gefallen die Übungen und die Arbeitsblätter darin und der Wechsel von Fachsprache zu Alltagsbeispielen. Dr. Schindler hat mit Dr. Judith Gastner das Onlineprogramm PaarBalance* entwickelt.

Ich arbeite sehr gerne mit dem Programm, zum Beispiel in Form von einer Lernreise oder mit einzelnen Modulen, die ich in einen meiner PaarProjekt-Workshops integriere.

 

Das Buch hat mich übrigens auch mit zu meinem Buch inspiriert, da es mir wichtig war, fachliches Beziehungsknowhow zu vermitteln, dabei aber auf Fachsprache und Fachbegriffe zu verzichten. Ich sage zwar immer gerne, Beziehung ist Arbeit, die sich lohnt – es darf sich aber auch leicht anfühlen!

 

Was du auch noch lesen kannst

Unglaublich, aber wahr: nach so vielen gelesenen Büchern habe ich mein eigenes Buch geschrieben. 

In diesem widme ich mich den Beziehungsherausforderungen der ersten Jahre, vom Kennenlernen, Zusammenziehen und dem ersten Streit.

Da hast du endlich mal die Person getroffen, mit der du dir eine Beziehung vorstellen kannst und plötzlich ist es gar nicht mehr so rosarot?

In meinem Buch Beziehung kann ich doch greife ich Herausforderungen auf und biete konkrete Hilfestellung.

Beim E-Book Anbieter kannst du dir auch gratis eine Leseprobe schnappen und das ganze Inhaltsverzeichnis anschauen. Als Print ist es nun auch hier verfügbar.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert