Beispielbild Stolperfalle Beziehung

Stolperfallen am Anfang einer Beziehung (Teil1)

Und wie du mit ihnen umgehst

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Der Anfang einer Beziehung kann magisch sein. Doch was ist, wenn sich noch in der Verliebtheitsphase oder kurz danach Regenwolken zeigen? Hier findest du den Teil 1 einer Sammlung an Fragen, die Menschen vor allem zu Beginn einer Beziehung stellen und die sie zum Stolpern bringen können.

Die Stolperstellen und Fragezeichen gelten nicht nur am Anfang einer Beziehung. Gleichzeitig gibt es ein paar Besonderheiten, die charakteristisch für den Anfang einer Beziehung sind und auf die ich hier besonders eingehe.

Unsicherheit am Anfang der Beziehung

Wie kannst du mit Unsicherheit am Anfang deiner Beziehung umgehen?

Unsicherheit kann aus folgenden Gründen am Anfang deiner Beziehung auftreten

  1. Du hast in deiner letzten Beziehung einen Fehler gemacht und willst nun alles richtig machen
  2. Du bist in deiner vorigen Beziehung verletzt worden
  3. Deine letzte Beziehung ist schon lange her
  4. Es gibt äußere Umstände (z.B. eigene Kinder, anstehender Umzug, Liebe auf Distanz)
  5. Es gibt innere Zweifel, wie z.B. seid ihr sehr unterschiedlich

Was hilft:

Finde den Grund für deine Unsicherheit, denn daraus ergeben sich die ersten Lösungen

  1. Vergib dir deinen Fehler und mache einen Plan, wie du diesen Fehler konkret vermeiden kannst
  2. Nutze mentale Strategien, um die Vergangenheit von der Gegenwart zu trennen
  3. Mache dir bewusst, dass wir Menschen grundlegend beziehungsfähig sind. Beziehung ist also wie Fahrradfahren – es kann etwas holprig sein, wenn du lange nicht gefahren bist. Es funktioniert aber.
  4. Mache dir einen Plan, wie eure Beziehung angesichts der äußeren Umstände aussehen kann.
  5. Mach dir eure Gemeinsamkeiten bewusst. Du findest keine? Dann darfst du etwas mehr suchen.

Wie oft darf man sich am Anfang einer Beziehung sehen?

date

Hier lautet die klare Antwort: es kommt darauf an.

Es gibt unterschiedliche Beziehungstypen und dementsprechend sieht auch die Beziehungsgestaltung aus.

Es gilt: ihr bestimmt, was für euch gut ist. Die einen sind glücklich, wenn man sich einmal im Monat sieht. Andere wollen am liebsten 24/7 zusammen sein. 

Es gibt viele Gründe, am Anfang einer Beziehung nicht direkt 24/7 miteinander zu verbringen. Auch wenn es verlockend ist, darfst du darauf achten, dass du deine eigene Sphäre noch behältst. Achte darauf, dass du Freundschaften und Hobbys noch pflegest. Warum es gut ist, wenn du deine eigenen Hobbys behältst, erzähle ich in diesem Artikel. 

Dein Partner oder Partnerin will dich weniger sehen, als du ihn? Dann hat er oder sie die Fähigkeit, sich eine eigene Sphäre (Beruf, Hobby, eigene Familie) zu bewahren. Davon kannst du dich inspirieren lassen.

 

Hier geht es um kreative Lösungen, die den anderen nicht einschränken und dich gleichzeitig nicht leiden lassen.

Ein guter Startpunkt liegt aber immer bei dir, starte also damit, den Blick auf deine Hobbys, Freundschaften etc. zu richten. 

Lügen am Anfang einer Beziehung

Ein Wunsch, den wir sicher alle an Beziehungspartner und -partnerinnen haben ist, dass wir  ehrlich zueinander sind. Was aber, wenn wir den anderen bei einer Unehrlichkeit erwischen? Wie können wir mit Lügen am Anfang der Beziehung umgehen?

Natürlich ist es nicht in Ordnung zu lügen. Gleichzeitig gibt es viele Gründe, sich in manchen Situationen nicht für die Wahrheit zu entscheiden. Oft es ist es ganz anders, wie es scheint.

 

Beispielbild Frau ist enttäuscht wegen falschem Geschenk

Beispiel:

Boris ist am Donnerstag eigentlich mit Chiara verabredet. Seit sie sich vor drei Monaten kennengelernt haben, ist dies ihr Ritual. Die letzten zwei Donnerstage hat Boris Chiara abgesagt. Er habe noch längere Abendtermine. Chiara fällt aber an einem der Donnerstage auf, dass er lange bei WhatsApp online ist. Eigentlich nutzt er keinen Messenger, wenn er arbeitet. Hat er sie angelogen?

Tatsächlich!

Es kam raus: Boris leidet aktuell sehr unter seiner Arbeitsbelastung. An den letzten Tagen war es so schlimm, dass er sich Chiara nicht zumuten wollte. Er wollte es aber auch nicht so offen sagen aus Angst, sie zu verletzten.

Macht das die Lüge nichtig? Ist das eine Entschuldigung für die Lüge?

Nein, keineswegs.

Allerdings macht es einen großen Unterschied.

Chiara war nämlich so unsicher, dass sie schon Kopfkino hatte. Als sie sich getraut hat, Boris anzusprechen, ist ihr ein riesiger Stein vom Herzen geplumps. Sie hat nämlich direkt an eine andere Frau gedacht.

Tipp:

Bevor du zu viel analysierst und überlegst, suche das Gespräch. Viele Missverständnisse lösen sich auf diese Art sofort. Durch das Gespräch erhältst du auch Einblick in dein Gegenüber.

Wenn der Anfang einer Beziehung anstrengend ist

Zugegeben: wenn der Anfang der Beziehung anstrengend ist, dann kann das schonmal problematisch werden. Denn gerade am Start einer Beziehung brauchen wir den Raum, um Vertrauen und das Beziehungsfundament aufzubauen.  Äußere Umstände wie eine Fernbeziehung, Verwandte, die nicht mit der Partnerwahl einverstanden sind, Krankheit etc.  sind dann schonmal eine Belastungsprobe.

Die Frage ist: ist der Anfang deiner Beziehung anstrengend aufgrund äußerer Umstände? Oder sind es innere Umstände und zum Beispiel Beziehungsblockaden?

Bei äußeren Umständen gibt es gute Neuigkeiten: ihr könnt direkt schon eure Teamfähigkeiten als Paar testen. Geht die Herausforderungen gemeinsam an. Das stärkt das Wir-Gefühl und genau das ist euer Beziehungs-Kitt.

 

 

Gibt es keine offensichtlichen äußeren Umstände, sondern ist es aus eher inneren Gründen anstrengend, die Beziehung zu führen? Auch hier gilt: wenn du den Anfang einer Beziehung immer wieder anstrengend empfindest und nie oder selten das Gefühl hast, dass es am Anfang „smooth“ läuft, dann könntest du da mal hinschauen. 

Mein Programm Beziehungszauber begleitet dich durch die Beziehungshürden, schau hier gerne mal vorbei und lass dich für den nächsten Programmstart auf die Warteliste setzen.

Beitrag anhören

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Wie du den Anfang deiner Beziehung (und auch das, was später kommt, meistern kannst)

Mock Up von Beziehungsratgeber für Frauen

Da hast du endlich mal die Person getroffen, mit der du dir eine Beziehung vorstellen kannst und plötzlich ist es wieder ganz anders? 

In meinem Buch Beziehung kann ich doch greife ich Herausforderungen auf und biete konkrete Hilfestellung.

Schnapp dir doch hier gleich die Leseprobe.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert