Beispielbild Stolperfalle Beziehung

Stolperfallen am Anfang einer Beziehung (Teil 2)

Und wie du mit ihnen umgehst

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Der Anfang einer Beziehung kann magisch sein. Doch was ist, wenn sich noch in der Verliebtheitsphase oder kurz danach Regenwolken zeigen? Hier findest du den Teil 1 einer Sammlung an Fragen, die Menschen vor allem zu Beginn einer Beziehung stellen und die sie zum Stolpern bringen können.

Die Stolperstellen und Fragezeichen gelten nicht nur am Anfang einer Beziehung. Gleichzeitig gibt es ein paar Besonderheiten, die charakteristisch für den Anfang einer Beziehung sind und auf die ich hier besonders eingehe.

Keine Leidenschaft am Anfang der Beziehung

Das Bild vom Anfang einer Beziehung ist üblicherweise von Leidenschaft geprägt. Was kannst du nun tun, wenn du keine Leidenschaft am Anfang der Beziehung erlebst?

Dahinter können viele Gründe stecken.

  1. Allgemeine sexuelle Blockaden
  2. Äußere Umstände machen es schwer, Leidenschaft entstehen zu lassen, loszulassen (z.B. Wohnsituation, Kinder…)
  3. Unterschiedliche Vorstellungen zu Sex
  4. Unterschiedliche Libido

 

In einem ersten Schritt darfst du dir bewusst machen, dass

Denke mal an Zeiten, in denen Sex erst nach der Eheschließung möglich war. In der Zeit zwischen Kennenlernen, Verlobung und Hochzeit hatten Paare gar keine Möglichkeit, körperliche Leidenschaft auszuleben. Darüber kann man sagen, was man will – es ist und war für viele Menschen möglich, am Anfang einer Beziehung ohne Leidenschaft auszukommen.

Hier hilft:

Finde die Gründe, die die Leidenschaft in eurer Beziehung verhindern. Kommunikation über Sex und wie Sex aussehen kann, kann hilfreich sein. Das größte Sexualorgan ist übrigens unser Kopf.

Wenn du ein tiefergehendes Problem vermutest, dann lohnt es sich, frühzeitig mit einem Menschen mit Expertise zu sprechen. Dazu kannst du dir gerne ein paar Klarheitsfragen beantworten und dann einen Termin für ein Kennenlernen mit mir buchen.

 

Streit am Anfang einer Beziehung

date

Du hast nach einem Jahr Beziehung Streit? Erst einmal: Streit in einer Beziehung darf auch mal sein– auch am Anfang einer Beziehung. Tatsächlich gibt es unterschiedliche Beziehungstypen. Bei einem Typ fliegen öfters mal die Fetzen. In einer Podcastfolge über die drei Beziehungstypen gehe ich genauer darauf ein.

Streit, egal in welcher Ausprägung ist sogar fast schon typisch für eine bestimmte Phase in deiner Beziehung. Wundere dich also nicht – Streit ist das Zeichen, dass ihr eure Bedürfnisse und Wünsche aushandelt. Das ist ein wertvoller Schritt für eure Beziehung.

Über die Phasen der Beziehung spreche ich übrigens auch in meinem Buch „Beziehung kann ich doch“ (Hier geht’s zu meinem Buch).

Achtung:

Viele machen den Fehler, in so einer Phase die Beziehung zu beenden. Tatsächlich ist das Risiko von Streit am Anfang der Beziehung, es gibt noch kein tragfähiges Fundament. Das braucht es, um trotz Streit im Vertrauen zu bleiben. Wenn du nach einem Streit aber direkt Schluss machst, nimmst du dir selbst die Möglichkeit, an diesem Fundament zu arbeiten. Wenn du das öfter erlebst, dann verhinderst du sogar wertvolle Lernerfahrungen, die du eben brauchst, um eine erfüllende Beziehung leben zu können.

Streiten kann man auch lernen. Zum Beispiel mit der richtigen Paar-Kommunikation. Schau doch mal meinen Minikurs zur gelingende Paarkommunikation an.

 

Hier geht es um kreative Lösungen, die den anderen nicht einschränken und dich gleichzeitig nicht leiden lassen.

Ein guter Startpunkt liegt aber immer bei dir, starte also damit, den Blick auf deine Hobbys, Freundschaften etc. zu richten. 

Nach einem Jahr Beziehung ist die Luft raus?

Gerade war noch Feuer, Leidenschaft und ganz viele Schmetterlinge. Jetzt ist aber die Luft raus – und das nach einem Jahr Beziehung oder zumindest nach verhältnismäßig kurzer Zeit. Was kannst du jetzt machen?

Erst einmal kannst du für dich die Frage stellen: was bedeutet für dich denn „Luft raus“?

 

Beispielbild Frau ist enttäuscht wegen falschem Geschenk

Bedeutungen von "Luft raus"

Hast du die rosarote Brille verloren oder verlegt?

Hast du keine Lust mehr auf Kompromisse?

Merkst du, dass ihr gar nicht zusammenpasst?

Hast du Angst, etwas zu verpassen oder denkst du, es könnt da draußen noch jemand sein, der oder die viel besser zu dir passt?

Auch eine wichtige Frage ist:

Kennst du es schon aus anderen Beziehungen, dass die Luft raus ist? Hast du vielleicht ein Muster, dass du schnell zum nächsten shiny subject gehst? 

 

Bedeutung 1: Hast du die rosarote Brille verloren oder verlegt?

Das ist völlig normal. Wir können die rosarote Brille nicht ewig aufbehalten. Im Regelfall haben wir diese Brille bis zu 1-1,5 Jahren auf. Das dich dann mal die rumliegenden Socken oder die Nasenhaare stören, ist völlig okay.

 

Bedeutung 2: Hast du keine Lust mehr auf Kompromisse?

Gerade wenn wir verliebt sind, stellen wir unsere eigenen Bedürfnisse zurück. Irgendwann melden diese sich dann wieder. Du willst wieder Freundinnen treffen, in Clubs gehen? Oder du willst nicht mehr zwischen zwei Wohnungen hin-und herpendeln, sondern ein gemeinsames Nest aufbauen? All diese Bedürfnisse und Wünsche darfst du haben. Du darfst sie sogar kommunizieren. Denk dabei: wenn es Wünsche sind, dann ist das wie an Weihnachten. Nicht alles landet unterm Weihnachtsbaum.

In meinem Cheatsheet findest du übrigens eine Anleitung dafür, wie du Wünsche so formulieren kannst, dass sie dein Gegenüber auch erfüllt.

 

Bedeutung 3: Du merkst, dass ihr gar nicht zusammenpasst

Die rosarote Brille ist enorm mächtig. Sie führt uns sogar zu Menschen, zu denen wir so viele Unterschiede haben. Gottseidank tut sie das. Wir können uns nämlich sehr stark entwickeln, wenn wir uns mit Unterschieden auseinandersetzen. Wenn du nach dem Rausch der Verliebtheit merkst, dass es doch nicht passt, dann beachte:

Beziehungen können auch mit Unterschieden funktionieren.LINK

 

Bedeutung 4: Du leidest an Beziehungs-FOMO

Hast du Angst, etwas zu verpassen oder denkst du, es könnt da draußen noch jemand sein, der oder die viel besser zu dir passt?

Beziehungs-FOMO, also die Fear of missing out, ist ein klassisches Thema, das viele Beziehungen gefährdet. Ja, eine Person, die viel besser zu dir passt ist vielleicht nur ein Swipe entfernt. Ja, vielleicht gibt es eine Person die sportlicher, ordentlicher, fleißiger undwasweißichnochalles ist. Und vielleicht interessiert sich diese Person auch für dich, solltest du ihr begegnen. Vielleicht aber auch nicht. Du darfst dir überlegen: Was, wenn du da wo du gerade bist, genau richtig bist?

Nach einem Jahr Beziehung schon Schluss?

Zugegeben: wenn der Anfang der Beziehung anstrengend ist, dann kann das schonmal problematisch werden. Denn gerade am Start einer Beziehung brauchen wir den Raum, um Vertrauen und das Beziehungsfundament aufzubauen.  Äußere Umstände wie eine Fernbeziehung, Verwandte, die nicht mit der Partnerwahl einverstanden sind, Krankheit etc.  sind dann schonmal eine Belastungsprobe.

Die Frage ist: ist der Anfang deiner Beziehung anstrengend aufgrund äußerer Umstände? Oder sind es innere Umstände und zum Beispiel Beziehungsblockaden?

Bei äußeren Umständen gibt es gute Neuigkeiten: ihr könnt direkt schon eure Teamfähigkeiten als Paar testen. Geht die Herausforderungen gemeinsam an. Das stärkt das Wir-Gefühl und genau das ist euer Beziehungs-Kitt.

 

 

Gibt es keine offensichtlichen äußeren Umstände, sondern ist es aus eher inneren Gründen anstrengend, die Beziehung zu führen? Auch hier gilt: wenn du den Anfang einer Beziehung immer wieder anstrengend empfindest und nie oder selten das Gefühl hast, dass es am Anfang „smooth“ läuft, dann könntest du da mal hinschauen. 

Mein Programm Beziehungszauber begleitet dich durch die Beziehungshürden, schau hier gerne mal vorbei und lass dich für den nächsten Programmstart auf die Warteliste setzen.

Beitrag anhören

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Wie du den Anfang deiner Beziehung (und auch das, was später kommt, meistern kannst)

Mock Up von Beziehungsratgeber für Frauen

Da hast du endlich mal die Person getroffen, mit der du dir eine Beziehung vorstellen kannst und plötzlich ist es wieder ganz anders? 

In meinem Buch Beziehung kann ich doch greife ich Herausforderungen auf und biete konkrete Hilfestellung.

Schnapp dir doch hier gleich die Leseprobe.

Verkaufsstart und Buch-Party am 9. März.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert