Beispielbild für romantische Zeit als Paar

Dein etwas anderer Valentinstag

Braucht es Blumen, Kuchen und Geschenke?

Ode an den Valentinstag

Was ist nur mit diesem einen Tag im Februar, der die Blumenindustrie zum Boomen, die Singles zum Verzweifeln und Paare zu kreativen Höchstleistungen motiviert?

Erst einmal: ich als Carolyn bin ein absoluter Valentinstags-, Jahrestags- und Geburtstagsmuffel. Mich berühren diese Tage nicht mal peripher. 

Jetzt bin ich aber auch Beziehungscoach. Da bewerte ich diese Anlässe anders.

Valentinstag kann zu den besonderen Paar-Meilensteinen zählen. Meilensteine sind bedeutsame Situationen, Daten oder Tage, auf die sich ein Paar einigt.  

Apropos Einigung: bei Geburtstagen und Hochzeitstagen gibt es meistens weniger Diskussionen. Bei manchen Meilensteinen darf man schon etwas verhandeln. Was gilt für uns als Beziehungsstart? Der erste Kuss? Das erste Date? Was denn nun?

Genau hier liegt ein Vorteil von Valentinstag.

Diesen Tag muss man nicht verhandeln. Er ist gesetzt und von außen vorgegeben. Wir können ihn nicht mal vergessen, es sei denn, wir sind ab Mitte Januar im Schweigekloster oder auf der Almhütte ohne Netz.

Du siehst also: als Beziehungscoach kann ich Valentinstag einfach nicht schlecht reden – der Tag bietet für Paare schlichtweg auch Vorteile.

Was braucht es für den Valentinstag?

Bild Carolyn

Wenn wir den Valentinstag als das sehen, was es aus einer beziehungstechnischen Sicht ist – ein möglicher Meilenstein – dann brauchen wir nicht viel. Es kommt auf ein paar wenige, dafür wichtige Dinge an. 

Etwas Zeit

Klar, wer von 7 bis 21 Uhr auf Arbeit ist, wird nicht so viel Freude am Valentinstag haben. Deshalb braucht es zumindest ein wenig Zeit an diesem Tag

Übrigens: wie du mit ganz wenig Zeit das Maximum herausholen kannst, erfährst du weiter unten. Wenn du mindestens 15 Minuten hast, dann kannst du hier schonmal „Check“ machen.

 

Beispielbild wenig Zeit und Verspätung

Erinnerung

Wie gesagt, der Vorteil an Valentinstag ist, dass wir über Werbung, Social Media etc. gar nicht daran vorbeikommen. Jeder von uns kennt dieses Datum. Du kannst es einfach nicht vergessen. Also „Check“ für dich!

Innehalten

Paar auf dem Sofa Datenight

An den besonderen Tagen innezuhalten, macht die Tage erst besonders. Innehalten heißt nicht mehr als: aus dem Trott austreten, diesen unterbrechen. An diesem Tag darfst du dir mal bewusst machen, dass es ein Paar-Meilenstein ist.

Das geht auch gut an einem anderen Tag. Hey, vielleicht macht ihr für euch einen eigenen Anti-Mainstream-Valentinstag? Ihr müsst euch halt das Datum merken.

 

Reflexion

Das klingt nicht sexy – kann aber durchaus sexy werden. Die gute Nachricht: aus dem Innehalten in die Reflexion zu gehen, ist super einfach.

Reflexion kann bedeuten, einmal über die Beziehung nachzudenken. Dankbarkeit zu fühlen. Zu würdigen, was bisher geschah und was ihr gemeistert habt. Mit Freude und Zuversicht in die Zukunft blicken.

 

Gespräche

Jetzt kommt die Königsdisziplin.

Du nutzt Valentinstag als einen Beziehungsmeilenstein? Du hast innegehalten, mal deinen Alltag unterbrochen. Reflektiert hast du auch schon…..?

Dann vertiefe das mit einem Gespräch. Keine Sorge, das muss gar nicht kitschig sein. Ihr müsst euch auch nicht für ein Beziehungsmeeting verabreden.

Wie wäre es mit einem Satz wie:

„Hey, heute ist mir wieder bewusst geworden…“

„Weißt du noch, wie wir damals echt gekämpft haben…unglaublich wie viel stärker wir mittlerweile geworden sind.“

Das können tolle Gesprächseinstiege sein. Achte darauf, dass du den Blickkontakt herstellst und durch deine Körpersprache zeigst, dass du diese Sätze „nicht einfach so“ sagst.

Beispielbild Beziehungsgespräch Paar auf dem Sofa

The ugly truth – wir lernen nicht wie Beziehung geht

Bei einer Scheidungsrate von nahezu 40 % können wir davon ausgehen, dass Beziehungen nicht so einfach sind. Umso wichtiger ist es, dass wir bereit sind, uns in unserer Beziehung weiterzuentwickeln.

Übrigens braucht es dafür keine mega Transformation. Es reicht schon, wenn du bereit bist, immer wieder kleine Schritte zu gehen. Über die kleinen Schritte und die 1 % Regel habe ich hier einen Artikel geschrieben. 

Noch mehr Inspiration und Tipps zum Zeitsparen

Du willst kleine Schritte integrieren und dadurch deine Beziehung stärken? 

Dafür braucht es:

  • Neue Gesprächsimpulse und
  • Neuen Fokus

Ähm, okay – und wie machst du das jetzt?

Du kannst dir im Internet viele Ideen, Fragen und Paaraktionen heraussuchen.

Achtung, viele Übungen, die du findest, können schonmal 2 Stunden dauern.

Da sind wir dann wieder bei der Datenight-Problematik Nr 1: zu wenig Zeit.

Oder du machst es dir einfach und sparst dir die Zeit zum Zusammensuchen. Es geht nämlich auch einfach. 

Liebesgeflüster - Datenight-Ideen für Zuhause

Für alle, die gerne mit wenig Aufwand ihre Beziehung stärken wollen, gibt es meine Toolbox Liebesgeflüster.

Liebesgeflüster ist eine 10tägige E-Mailserie mit Beziehungsimpulsen. 

Die Idee: jede Übung kannst du in circa 3-5 Minuten machen. 

Candlelightdinner und Blumenstrauß kann doch jeder – probier es doch heute noch aus. Liebesgeflüster kannst du alleine oder zu zweit machen.

Mit dem Code Valentin14 erhältst du bis einschließlich 14.2. wundervolle 14 Prozent auf dein Liebesgeflüster.

Fragen zu Liebesgeflüster

Was ist Liebesgeflüster?

Liebesgeflüster ist eine E-Mail-serie bestehend aus 10 Übungen für 10 Tage.

Die Idee: jede Übung kannst du in circa 3-5 Minuten machen. Und genau diese Übung wird einen Unterschied machen.

Nach 10 Tagen wirst du

  • Die Atmosphäre in deiner Beziehung erwärmt haben
  • Die Kommunikation verbessert haben
  • Deinen Partner oder Partnerin in einem neuen Licht sehen
  • Viele Aha´s und Schmunzelmomente haben

Was ist das Besondere an Liebesgeflüster?


Liebegeflüster ist einfach, aber wirksam! Jeder Tagesimpuls ist eine sogenannten „Minimal- Intervention“ aus der Paartherapie. Ich selbst habe in meiner jahrelangen Arbeit mit Menschen und Paaren gelernt, dass es oft die kleinen Dinge sind, zum Beispiel bestimmte Fragen, die einen großen Unterschied machen. Das ist das Prinzip von Liebesgeflüster.

 

Für wen ist Liebesgeflüster geeignet?

Liebesgeflüster ist für alle Menschen in einer Beziehung geeignet. Als kleines Geschenk, als Erinnerung für das, was euch verbindet. Ihr könnt die 10 Übungen jederzeit wiederholen. Ihr werdet dabei immer Neues entdecken!

 

Für wen ist Liebesgeflüster nicht geeignet?

Liebesgeflüster stärkt deine Beziehung und ermöglicht dir Aha´s und Schmunzelmomente. Liebesgeflüster ersetzt bei vielen Herausforderungen allerdings kein Beziehungscoaching und keine Paartherapie. Ihr könnt es allerdings begleitend anwenden und von den Übungen profitieren.

Liebesgeflüster- deine Datenight Ideen für Zuhause und mit wenig Zeitaufwand

Starte noch heute mit deiner Impulsserie. Für jede Buchung darfst du deinen Partner oder Partnerin ohne weitere Kosten anmelden! So kannst du zeitgleich mit ihm oder ihr starten. Liebesgeflüster ist so konzipiert, dass es du es sowohl alleine, als auch zu zweit nutzen kannst. 

27
  • Preis gilt für eine Person + Partner*in

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert