Wie du aus der Flut an Beziehungstipps die richtigen findest und ins Handeln kommst

Von A nach B kommen

Warten bei Beziehungsproblemen

Durchschnittlich vergehen fünf Jahre, bis sich ein Paar Unterstützung holt in Form von Beziehungscoaching, Paartherapie oder Eheberatung. Das bedeutet, Menschen betrachten ein Problem „X“ lange und es findet nur wenig Verbesserung statt. Dabei mangelt es nicht an Beziehungstipps. Theoretisch gibt es ein Buch oder einen Ratgeber für jede Lebenssituation. Auch das Internet mit seinen Foren, Online-Magazinen etc. geizt nicht an Anleitungen und vielversprechenden Hilfen.

Und dennoch fragen sich viele: wie komme ich aus den Tipps ins Handeln? Wenn es dir auch so geht, dann erfährst du in diesem Blog, wie du es angehen kannst. Achtung: du wirst hier keine neuen Beziehungstipps erhalten – denn seien wir mal ehrlich: wenn du schon länger an einem Thema herumknobelst, dann weißt du sicher schon viel, nicht wahr? Hier geht es um die Umsetzung! Let´s go!

Die Umsetzung – warum ist sie so schwer?

Gehen wir davon aus, dass du genug Wissen hast. Nun geht es um das Handeln.

Du hast Problem „X“. Und du hast dir Wissen angesammelt, zum Beispiel durch eine repräsentative Befragung deiner Freundinnen 😉, durch das liebe Internet und den ein oder anderen Artikel.

Problem „X“ – Material Y – Lösung für X.

Wenn es nur so einfach wäre!

Was hindert dich denn auf dem Weg zur Lösung X?

Hier kenne ich aus meiner Arbeit mit Menschen, die eine unglaubliche Fähigkeit zum „Abwarten“ haben, zwei Hindernisse bzw. Blockaden.

  1. Das bringt doch nichts, wenn ich Tipp Y anwende.

2. Ich weiß nicht, ob und welcher Tipp für meine Situation genau passt.

Was deiner Umsetzung im Weg steht

Widmen wir uns diesen zwei Blockaden, die dich noch an der Umsetzung von den vielen Beziehungstipps hindern.

  1. Du denkst, es hilft sowieso nicht.

In der Vergangenheit hast du bereits ein paar Dinge ausprobiert. Aber die gewünschte Wirkung ist ausgeblieben. Nun bist du nachvollziehbarerweise nicht mehr so himmelhoch jauchzend dabei, wenn du einen neuen Tipp hörst.

I feel you!

So wie dir ergeht es vielen Menschen! Das Problem:

Du überschätzt die Entwicklungsgeschwindigkeit. Weil wir mit einem Tipp X aus unsere Komfortzone gehen, denken wir, die Veränderung muss enorm sein. Tatsächlich verläuft die Kurve aber anders. Nämlich so wie in diesem Bild.

Du siehst: Veränderungen bewirken auf jeden Fall etwas, aber nicht mit dem großen Knall. Es braucht seine Zeit. In seinem Buch die 1% Regel beschreibt James Clear das als Tal der Enttäuschung. Ob es um Abnehmen, Sportroutinen oder deine Beziehung geht – die Erwartungen am Anfang übersteigen meistens die Realität.

Du siehst also:

Die Chance ist groß, dass du deine bisherigen Veränderungsversuche zu früh abgebrochen hast. Wenn du denkst, es bringt nichts – dann halte noch einmal an den Tipps fest.

2. Du weißt nicht, welcher Tipp der richtige für dich ist.

Nun die zweite Blockade. Du weißt nicht, ob und welcher Tipp für deine Situation genau passt.

Das ist ein wichtiger Punkt. Denn jedes Paar ist unterschiedlich.

Tipp Y kann somit für das eine Paar funktionieren, aber nicht für das andere Paar.

Sei auch vorsichtig, wenn dir jemand den ultimativen Beziehungstipp verspricht. Darüber habe ich auch in dem Artikel: Was ist eigentlich Beziehungscoaching geschrieben.

Und wenn deine Freunde und Freundinnen dir Angebote machen und zeigen, was bei ihnen geholfen hat – das mag für sie funktioniert haben, deine Situation ist aber eine andere.

Wenn es nun darum geht, das richtige rauszusuchen, möchte ich dir folgendes Bild anbieten:

Denke an ein Buffet. Ich liebe Frühstücksbuffet, du kannst dir aber auch ein Buffet für Abendessen vorstellen. An einem Buffet hast du die freie Wahl!

Du darfst sowohl dir bekannte Gerichte, als auch unbekannte Gerichte probieren. Das macht, wenn du mich fragst, den Reiz am Buffet aus.

Und wenn du Dinge nicht kennst oder sie merkwürdig aussehen, dann ist es hilfreich (und auch ökologisch), wenn du dir nicht den Teller vollmachst – und dann am Ende enttäuscht bist.

Sei in der Auswahl von Beziehungstipps wie der Gast an einem Buffet. Achte auf dein Bauchgefühl und lade dir nicht zu viel auf deinen Teller.

Buffet

Welche Wege gibt es noch, um von A nach B zu kommen?

Du kannst dich auch professionell unterstützen lassen auf deinem Weg der Umsetzung.

Was kannst du von professioneller Unterstützung erwarten?

Wenn du dich für die Begleitung durch einen Coach/Beratenden/Therapeutisch Tätigen entscheidest, dann kannst du erwarten, dass du in deiner Umsetzung begleitet wirst.

Problem „X“ – Material Y – Lösung für X

Du wirst nicht unbedingt mehr Tipps von deinem Begleitenden erhalten. Denn in der Regel verfügst du schon über enorm viel „Wissen“ und Material, zum Beispiel schon dadurch, dass du Expertenwissen für deine Gefühle und deine Beziehung hast – immerhin steckst du in ihr schon einige Zeit.

Aus diesem Grund präsentiert dir deine professionelle Begleitung nicht Lösung X– sondern sortiert zunächst einmal mit dir das Material.

Was du auf jeden Fall erwarten kannst, ist

  • Sortieren und Sondieren
  • Umsetzungsbegleitung!
  • Den ein oder anderen Hinweis auf Expertenwissen, das du gerade nicht auf dem Schirm hast
  • Einen Cheerleader, die dich durch das Tal der Enttäuschung jubelt
 

Wenn du Unterstützung möchtest, die aktuelle Entwicklungsaufgabe in deiner Partnerschaft anzugehen, dann melde dich sehr gerne bei mir. Schau dir dazu gerne hier meine aktuellen Angebote an und buche dir dein kostenfreies Kennenlerngespräch. Wenn du mit der Kraft der kleinen Schritte mehr Tiefe, Harmonie und bessere Kommunikation schaffen möchtest, dann hol dir auch gerne meine Toolbox Liebesgeflüster.

Literatur: 1 % – Methode – Minimale Veränderung, maximale Wirkung. Mit kleinen Gewohnheiten jedes Ziel erreichen. Mit Mikrohabits zum Erfolg (James Clear)

Liebesgeflüster - Datenight-Ideen für Zuhause

Liebesgeflüster - 10x5 Minuten Impulse

Mit meiner Impulsserie Liebesgeflüster kriegst du 10 Tage lang Impulse in dein E-Mail Postfach, die mit minimalem Aufwand die maximale Wirkung erzielen. Auf Basis von Miniinterventionen aus der Paartherapie sorgst du für Tiefe, verbesserst die Atmosphäre und die Kommunikation in deiner Beziehung.
Hier kannst du dir dein Liebesgeflüster holen und noch heute starten. Sie kostet dich weniger als ein Abendessen zu zweit!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.