Paartherapie, Paarberatung, Paarcoaching – hauptsache es hilft!

Was steckt hinter diesen Begriffen und was kannst du erwarten


Carolyn Litzbarski Coaching und Beratung

Beziehung macht glücklich und gesund!

Die Partnerschaft ist eine der bedeutendsten Bindungen, die wir Menschen eingehen. Sie steht im direkten Zusammenhang mit dem Gesundheitszustand und dem allgemeinen Wohlbefinden.

Eine Studie hat sich zum Ziel gemacht, das Rezept für ein erfülltes und gesundes Leben zu finden.*

Diejenigen, die mit 50 am glücklichsten in ihrer Beziehung waren, waren im Alter von 80 am gesündesten. Diejenigen, die in einer Beziehung waren, waren im Alter von 80 trotz Schmerzen und Gebrechen glücklich. Sogar eine bessere Gedächtnisleistung wurde beobachtet!

Ein Grund, die Partnerschaft zu pflegen. Und dazu hast du mehrere Möglichkeiten, dir professionelle Unterstützung zu holen. In diesem Artikel erfährst du, welche.

*Bei der Langzeitstudie im Jahr 1938 wurden männliche Probanden für 75 Jahre begleitet.

Was ist Paartherapie und warum niemand "krank" ist, der sie in Anspruch nimmt

Der gängigste Begriff der vielen Unterstützungsangeboten für Paare und Menschen in Beziehungen ist die Paartherapie. In dieser können Einzelpersonen oder Paare begleitet durch eine Expertin oder einen Experten aktiv an ihrer Beziehung arbeiten.

Das Wort „Therapie“ wird oft missverstanden – kein Paar ist krank, wenn es zur Paartherapie geht. Der Begriff verweist lediglich auf ein gewisses therapeutisches Repertoire der Expertin oder des Experten. 

Achtung: der Begriff Paartherapie ist nicht geschützt. Wie du eine/n geeigneten Begleiter für dein Beziehungsthema findest, habe ich in diesem Punkt dargestellt.

Was noch? Paarberatung oder Paarcoaching

Die Unterschiede zwischen Paartherapie, Paarberatung und Paarcoaching sind minimal bis nonexistent. Es handelt sich um nicht geschützte Begriffe. Der oder die Beratende oder Coach kann ein therapeutisches Repertoire anwenden. Oder aber andere Methoden und Techniken, die er oder sie beherrscht. 

In meiner Arbeitsweise als Systemische Beraterin schöpfe ich zum Beispiel aus familientherapeutischen Methoden, aber nicht nur.

Wenn wir von Paarberatung sprechen, dann könnte die Idee entstehen, dass eine Person mit Expertise konkrete Beziehungstipps gibt. Das ist allerdings nicht üblich.

Ein großer Teil der Unterstützungsleistung im Rahmen einer Paarberatung, Paarcoaching oder Paartherapie besteht daraus, dich und deinem Partner oder Partnerin dabei zu unterstützen, den für euch passenden Weg zu finden. Beziehungstipps sollten maximal 10 % ausmachen! Eher sogar weniger.

Und das ergibt Sinn: denn jedes Paar ist unterschiedlich – wer sagt denn, dass Tipp XY für jedes Paar gleich wirkt? Das ist doch unwahrscheinlich, nicht wahr?

Für mich gilt: du bist die Expertin oder der Experte deines Lebens und deiner Beziehung. Und wir zapfen gemeinsam dein Expertenwissen an.

Ein Tipp:

Wenn dir ein Coach „die Lösung“ oder „den ultimativen Tipp“ für dein Beziehungsproblem verspricht, dann passe an diesem Punkt auf. Beziehungen sind so individuell, es ist nicht möglich, dass ein Tipp für alle Paare gilt. Außerdem gilt im Coaching: Die Arbeit liegt an dir, der oder die Coach kann mit dir allerhöchstens die Richtung des Weges bestimmen, aber die Füße anheben musst du.

Beziehungscoaching - viele Möglichkeiten und ein Ziel

Ich muss gestehen, hier kommt mein persönlicher Wort-Favorit.

Jedes Paar hat vieles, was gut läuft. Die Begriffe der Therapie und der Heilung empfinde ich als Herabsetzung dessen, was das Paar erreicht und bewältigt hat. Ihr braucht keine Heilung. Ihr braucht eine Neuausrichtung. Oder einen Impuls, der euch wieder aufgleist.

Mit dem Begriff des Beziehungscoachings verknüpfe ich die Idee der Entwicklung. Wir alle dürfen uns entwickeln. Und eine Beziehung entwickelt sich. Mit externer Unterstützung kann diese Entwicklung im Idealfall gemeinsam gesteuert und gestaltet werden.

Zwischenfazit - Hauptsache, es hilft!

Fassen wir mal zusammen: es gibt unterschiedliche Unterstützungsangebote, die sich dem Thema Beziehung und Partnerschaft widmen. Die Angebote tragen unterschiedliche Namen, dienen aber einem höheren Zweck: die individuelle Beziehungszufriedenheit zu verbessern.

Aus diesem Grund ist es nahezu egal, für welches Format mit welchem Namen du dich entscheidest. Wichtig ist, dass es hilft.

Wie finde ich das passende Angebot für mich und meine Beziehung?

Studien zum Erfolg von Psychotherapie zeigen, dass die Beziehung zwischen therapeutisch Tätigem und Klient*in einen großen Teil zur Wirksamkeit der Maßnahme beiträgt.

Unabhängig für welche Richtung und für welchen Ausbildungsschwerpunkt des „Profis“ du dich entscheidet: es muss persönlich matchen – ihr müsst euch riechen können. Wen du „riechen“ kannst, dem kannst du eher vertrauen. Und daraus entstehen dann deine oder eure individuellen Erfolge in der Begleitung.

Ich habe einen hohen fachlichen Anspruch und sehe für mich eine große Verantwortung,  Coaching als eine hochwertige Dienstleistung zu professionalisieren.

Das Feld der Paarberatung ist für mich eines der herausforderndsten Felder. Denn einerseits haben wir mehr als eine Person, die wir begleiten. Wir erhalten einen „Übersetzungsauftrag“ für zwei Menschen. Und wir haben die tiefsten Emotionen und Ängste, die sich Bahn brechen dürfen. Und das kompetent zu begleiten, erfordert Erfahrung in der Arbeit mit Menschen und fachliche Kompetenz.

Ein Tipp: Viele Coaches bieten die Möglichkeit eines Kennenlerngespräches an. Nutze das auf jeden Fall, dann erlebst du den Coach einmal persönlich und kannst am besten abstimmen, ob ihr matched. Mein Kennenlerngespräch kannst du dir hier in meinem Kalender buchen. 

Kann ich alleine Paartherapie, Paarcoaching oder Beziehungscoaching für mich nutzen?

Die häufigste Frage, die mir begegnet: kann ich alleine zu einer Paartherapie/-beratung-coaching oder zu einem Beziehungscoaching gehen?

Und die Antwort: auf jeden Fall.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten: ihr geht als Paar zu einer Person mit Expertise und arbeitet an eurer Beziehung. Im Laufe des Prozesses stoßt ihr an einen deiner wunden Punkte. Eine frühere, kränkende Beziehungserfahrung zum Beispiel. An diesem Punkt kann es hilfreich sein, wenn du ein paar Einzelsitzungen nimmst, zusätzlich zu den Paarsitzungen.

Die meisten meiner Kundinnen starten eine Einzelbegleitung bei mir. Denn der oder die Partnerin hat eine andere Sichtweise auf die Beziehung und sieht „kein Problem“. Oder sie haben andere Gründe, sich noch keine Unterstützung zu holen. 

Hier gilt: Es braucht eine Person, die am Anfang mehr macht. Im Idealfall die Person, die gerade „mehr“ an einem Problem in der Beziehung leidet. Und das ist mehr wert, als wenn eine Person „gegen ihren Willen“ mitkommt, ohne ein eigenes Anliegen zu haben.

Und übrigens: meine Kundinnen berichten, dass sich im Laufe des Coachingprozesses ihre Beziehung verbessert, dass sie zufriedener sind und Herausforderungen, zum Beispiel Konflikte, besser angehen können. 

Paar hält Händchen

Was alles möglich ist durch ein Beziehungscoaching

Deine Einzelarbeit wird sich positiv auf die Partnerschaft auswirken. Denn du arbeitest –auch in Abwesenheit deines Partners – ganz konkret an deiner Beziehung. Zum Beispiel:

  • Du lernst, wie du deine Bedürfnisse und Erwartungen so kommunizierst, dass sie dein Partner verstehen kann
  • Du gewinnst an Achtsamkeit, wenn er oder sie deine wunden Punkten berührt und lernst einen Ausweg aus hochschießenden Gefühlen
  • Du lernst den Raum deines Partners oder Partnerin zu respektieren 
  • Du lernst den Umgang mit Gefühlen von Unsicherheit oder Eifersucht

Und das wird sich positiv auf die Beziehungszufriedenheit auswirken! Irgendwann wird der oder die andere dann neugierig und öffnet sich für Veränderung. 

Was noch wichtig ist

Warte nicht untätig, dass sich etwas verändert. Starte bald, bevor die Verletzungen in der Partnerschaft zu groß werden. Suche eine für dich passende Begleitung. Wenn ich das sein könnte, dann buche dir gerne hier dein Kennenlerngespräch. Falls du erst einmal mit einem Online-Programm starten möchtest, dann empfehle ich dir PaarBalance. In diesem lernst du in 18 Modulen konkrete Strategien, wie du die Kommunikation und die Atmosphäre in deiner Beziehung verbessern kannst. 

Online-Programm Paarbalance

Du hast konkrete Partnerschaftsprobleme oder willst Fehler deiner letzten Beziehung nicht wiederholen?

Du kannst direkt heute mit dem Online-Programm PaarBalance starten. Du erhältst konkrete Strategien, wie du deine Beziehungszufriedenheit steigern kannst und z.B. mit Konflikten umgehen kannst. 

Ab 59 €