Beispielbild Affirmationen lesen auf dem Sofa

Beziehungsaffirmationen: Kleine Worte, große Veränderungen

So nutzt du Affirmationen für deine Beziehung

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die die größte Wirkung haben. Du kennst das sicherlich: Ein kurzes Lächeln zwischen dir und deinem Schatz beim Geschirrspülen, ein Lied, das dich an „früher“ erinnert oder ein nettes Wort, das deine Stimmung hebt. Genauso mächtig und klein sind Affirmationen, positiv formulierte Sätze, die dich zu

  • Mehr Gesundheit
  • Entspannter Schwangerschaft und Geburt
  • Selbstbewusstsein
  • Traumbeziehung
  • Und vieles mehr

bringen sollen. Ist das jetzt alles spiritueller Chi-Chi oder haben Affirmationen Hand und Fuß? Und vor allem: Kannst du sie wirklich nutzen, um deine Beziehung noch erfüllender zu machen? In diesem Beitrag erfährst du es.

Was sind Affirmationen?

Affirmationen sind positive Selbstsuggestionen, die dazu dienen, negative Denkmuster zu überwinden. Indem du positive und unterstützende Aussagen regelmäßig wiederholst, kannst du dein Unterbewusstsein positiv beeinflussen und deine Gedanken auf das ausrichten, was du erreichen möchtest. Das hilft nicht nur dabei, Stress abzubauen, sondern fördert auch die mentale Stärke und dein Selbstvertrauen.

Affirmationen sind ein wichtiger Bestandteil des Mentaltrainings. Mentaltraining bezieht sich auf verschiedene Techniken und Strategien, die dazu dienen, die geistige Einstellung, das Selbstbewusstsein und die mentale Stärke zu stärken.

Affirmationen sind eine solche Technik, die man häufig in Mentaltrainingsprogrammen findet.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Mentaltraining im Sport hoch wirksam ist. In einer Sportgruppe zeigte sich: die Gruppe, die Mentaltraining ohne aktives Training absolvierte zeigte ähnliche Ergebnisse wie die Gruppe, die regulär ihren Sport (Baseball) trainierte. Die dritte Vergleichsgruppe hat weder Mentaltraining noch reguläres Training gemacht und blieb auf dem dritten Platz.

Also doch kein Hokuspokus, sondern durch wirksam und sogar wissenschaftlich überprüft!

Beziehungsaffirmation Du Bist wertvoll

Das sind Beziehungsaffirmationen

Was sind nun Beziehungsaffirmationen? Es sind positiv formulierte Sätze, die sich auf dich und deine Beziehung beziehen.

Einfach ein paar Affirmationen sprechen und schon ist die Beziehung wieder heil? Einfach ein paar Karten aufhängen und damit die Scheidung aufhalten?

Ganz so einfach ist es nicht. Gleichzeitig sind Affirmationen hilfreich für jeden Lebensbereich und damit auch für deine Beziehung.

Denn oft übersehen wir die Macht, die in den kleinen Dingen steckt. Das hat vor allem Auswirkung auf unsere Beziehung. Stell dir mal vor, du vergisst über Jahre hinweg, „Danke“ zu sagen. Das ist ein Wort, das, wenn es fehlt, fatale Wirkung erzeugen kann. Tatsächlich ist es sehr realistisch, dass die Anzahl der „Dankes“ mit den Jahren der Beziehung stetig abfällt.

 

Ein Beispiel für eine einfach Beziehungsaffirmation könnte sein:

 

„Ich bin meinem Partner dankbar.“

Oder „Ich bin dankbar für jede große und kleine Sache, die mein Partner leistet.“

 

Mit diesem Leitsatz und dieser Affirmation holst du die Dankbarkeit in deine Beziehung. Das ist ein wichtiger Effekt von Beziehungsaffirmationen

Dein Denken und Handeln verändert sich

Mit der Zeit wirst du vermutlich nicht mehr nur die Dinge sehen, die dein Herzensmensch nicht macht. Sondern die Sachen suchen und finden, für die du Dankbarkeit empfindest. Und wer weiß: vielleicht beginnst du sogar, regelmäßig deine Dankbarkeit auszudrücken?

Viele Interventionen der klassischen Paartherapie zielen darauf ab, Dankbarkeit und Wertschätzung in der Beziehung zu steigern. Warum? Denn diese Elemente fördern das Beziehungsklima und sind die wahren Scheidungsprophylaxe.

Du richtest deinen Fokus aus

In meinen Schwangerschafts- und Geburtsaffirmationen habe ich die Affirmation gewählt: Ich bin umgeben von Liebe und Unterstützung.

Diese Affirmation ist auch relevant für eine Beziehung. Denn sie kann deine Aufmerksamkeit losschicken, nach all den kleinen und großen Dingen zu suchen, in denen Liebe und Unterstützung steckt. Du wirst überrascht sein, was du dabei erkennst!

 

Du gewinnst (Selbst)Vertrauen

Beispielbild Paargespräch

Gerade in herausfordernden Phasen ist es schwer, das positive zu sehen und den Mut zu bewahren. Können wir diese Phase gesund überstehen? Wird unsere Beziehung jeweils wieder so wie früher? Affirmationen sind gerade in Zeiten, in denen du wenig Kontrolle über die Umstände hast, z.B. weil dein Herzensmensch krank ist, weil es durch Hausbau oder Familiengründung stressig ist, eine ideale Strategie um wenigstens eine Sache zu beeinflussen: deine Gedanken. Das schenkt dir Selbstvertrauen und gibt dir Zutrauen, die Situation zu meistern.

Ein paar Beispiele für Beziehungsaffirmationen

  • „Ich bin meinem Partner dankbar.“
  • „Ich bin dankbar für jede große und kleine Sache, die mein Partner leistet.“
  • „Ich bin umgeben von Liebe und Unterstützung.“
  • „Unsere Liebe wächst mit jedem Tag, und wir schätzen einander immer mehr.“
  • „Wir sind ein Team, und gemeinsam überwinden wir jede Herausforderung.“
  • „Mein Partner ist perfekt, so wie er ist.“
  • „Ich mache immer wieder den ersten Schritt.“
  • „Ich lebe eine Beziehung auf Augenhöhe“
Beispiel für Bezeihungsaffirmationen

Wie du Affirmationen in den Alltag integrierst

Zunächst einmal: viele Wege führen nach Rom. Rom bedeutet allerdings ein ziemliches Stückchen Weg. Genauso ist es mit Affirmationen. Es gibt viele Wege, sie anzuwenden. Geduld und vor allem Durchhaltevermögen ist bei allen angebracht.

 

Meine Schwangerschafts- und Geburtsaffirmationen nutze ich zum Beispiel, indem ich sie mir als Audio immer wieder nebenbei oder ganz bewusst bei einer Auszeit anhöre. Gleichzeitig habe ich mein Kartenset immer in meiner Tasche und kann dann zum Beispiel in der S-Bahn durchblättern, lesen und in Gedanken mitsprechen. In meinem Bad, auf meinem Nachtisch und meinem Schreibtisch stehen unterschiedliche Affirmationen im Holzaufsteller. Nach der Geburt werde ich dort meine Beziehungsaffirmationen aufstellen. Ich berichte im Januar, wie sie für mich gewirkt haben. 

 

Dein erster Schritt sollte sein:

Finde Affirmationen, die zu dir und deinen Beziehungswünschen passen.

Überlege dir dafür, wovon du gerne mehr hättest in deiner Beziehung. Mehr Wertschätzung? Mehr Vertrauen? Dann verwende diese Worte in deinen Affirmationen. Wichtig: Vermeide negative Formulierungen, wie z.B. „In meiner Beziehung gibt es keine Lügen“ oder „Ich bin nicht mehr ungeduldig“

Dein Unterbewusstsein kann mit dem Wort „keine“ oder „nicht“  leider nichts anfangen. Und so affirmierst du dir im schlimmsten Fall das Gegenteil, nämlich „Lügen“ oder „Ungeduld“.

 

Nun geht es um die Verankerung.

Hänge einzelne Affirmationen da auf, wo du sie regelmäßig siehst, z.B. an deinen Badspiegel, Kühlschrank etc. Ganz toll ist es natürlich auch, wenn du immer wieder auf deine Affirmationen zurückgreifen kannst und sie zum Beispiel auch in deiner Handtasche hast. Auch Anhören ist sehr hilfreich. Erstelle dir doch eine Sprachnachricht, die du dir immer wieder anhörst!

 

 

Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung

Affirmationen wirken auf dein Unterbewusstsein. Dafür braucht es aber die Wiederholung, das heißt: schaffe immer weder Berührungspunkte mit deinen Affirmationen, sei es durch Lesen, Anhören oder Lautsprechen. So werden sie nach und nach Teil deines Alltages und Teil deines Mindsets.

Starte noch heute

Wie wäre es mit meinem Postkartenset mit Beziehungssprüchen, Inspirationen und der ein oder anderen Affirmation? Das große Format und ein praktischer Holzaufsteller schenkt den inspirierenden Sätzen viel Präsenz in deinem Zuhause.

Postkartenset Beziehungsaffirmationen

Platziere eine wunderschöne Postkarte deiner Wahl auf deinem Schreibtisch, an deinem Spiegel oder an einem Ort, den du täglich besuchst. Der inspirierende Spruch erinnert dich daran, die Bedeutung von Liebe und Beziehungen in deinem Alltag zu schätzen. Postkartenset mit 24 Sprüchen, Affirmationen und Inspirationen und Holzaufsteller.

 

Beitrag anhören

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert