Beispielbild Frau macht ihr Ding und vergisst, zuzuhören

10 Dinge um im Sommer deine Beziehung zu stärken (gilt auch für andere Jahreszeiten)

Teil 1 (Tipp 1 bis 5)

 

Der Sommer ist da und mit ihm kommen Sonnenschein, gute Laune und endlose Möglichkeiten, um deine Beziehung aufzufrischen und zu stärken. Viele Menschen erleben hier ein spannendes Wahrnehmungsphänomen: plötzlich scheinen Alltagssorgen und Probleme wie von den Sonnenstrahlen weggezaubert. Die Energie ist größer, die Geduld auch und diese schönen, langen Sommerabende aktivieren doch fast schon wieder die lange vergessenen Schmetterlinge!

 

Wenn du das noch nicht ganz so fühlst, aber fühlen willst, ist dieser Artikel für dich. Hier kommen 5 von 10 Tipps, wie du deine Beziehung stärken kannst. Nutze die Sommerenergie! P.S. Viele der Tipps sind auch ideal für andere Jahreszeiten.

Starte ein Beziehungsjournal

Mein eigenes Beziehungsjournal führe ich seit Oktober 2022. Damals dachte ich: es gibt so viele Fokusübungen, Aufgaben und Impulse aus dem Beziehungscoaching – und das Schreiben hat eine besonders tiefende Wirkung. Warum also nicht anstatt einem Tagebuch ein Beziehungsjournal machen und regelmäßig eintauchen in meine Beziehungs-Aha´s?

 
Beispielbild Frau schreibt Beziehungsjournal

So geht´s

 

Du brauchst einen Timer oder ein leeres Journal. Du kannst darin eure schönsten Erlebnisse, Gedanken und Ziele festhalten. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vom Bulletjournal*, zu Sketchnotes* zum Fotokalender kannst du alles für dich so nutzen. Wichtig ist nur: finde ein Ritual, um zu schreiben. Für mich ist es ein Sonntagsritual geworden, oft am Vormittag und manchmal noch am Abend kurz vorm Abendessen.

Dieses Tagebuch wird zu einem wertvollen Rückblick auf eure gemeinsame Reise und ermöglicht es euch, die besonderen Augenblicke noch intensiver zu genießen. Außerdem schult es deinen Fokus und lässt dich viel Neues entdecken. Schau auch gerne nach meinem Beziehungsjournal, wenn du handfeste Impulse, inspirierende Fragen und Raum für deine eigenen Notizen möchtest. 

Tipp 2: Male eine Paarkurve mit euren Highlights:

Beispielbild Paarkurve - gemeinsame Erinnerungen

Beziehungsrückblick mal anders. Diese Übung ist toll, um eure wichtigsten Episoden und Stationen zu visualisieren. In der Paartherapie wird sie klassischerweise in den ersten Sitzungen durchgeführt. In meinen Beziehungscoachings arbeite ich dazu mit Videoanleitungen, damit du zwischen den Sitzungen eintauchen kannst.

So geht´s

Finde die wichtigen Stationen und Meilensteine in euer Beziehung. Dabei geht es nicht nur um Beziehungshöhepunkte und Glücksmomente. Auch kritische und herausfordernde Situationen sind wichtig für eure Beziehungsbiografie. Male nun auf ein Blatt Papier (darf gerne größer sein als DIN A4) einen Zeitstrahl und markiere eure Meilensteine. Auf der y-Achse nach oben kannst du die Kurve einzeichnen: Je höher, desto besser ging es dir/euch in der jeweiligen Episode. Je tiefer, desto herausfordernder war es für euch.

Ihr habt damit einen Schatz voller Erinnerungen und auch Ressourcen. Du wirst am Ende der Übung sehen: ihr habt einiges schon gemeistert und seid als Paar gewachsen.

Tipp 3: Umarme deinen Partner für mindestens fünf Sekunden an fünf Tagen:

 

Eine der leichtesten Übungen, die wir dennoch viel zu selten machen.  Umarmungen sind Balsam für die Seele und stärken die Bindung. Nimm dir bewusst Zeit für intensive Umarmungen und spüre die Wärme und Nähe, die sie mit sich bringen. Du wirst merken: die 5-Sekunden Umarmungen sind etwas länger, als du es gewohnt bist. Genau dadurch kommt aber auch der positive Effekt. Nicht nur bringen längere Berührungen die Oxytocin-Ausschüttung in Gang, die uns noch stärker aneinander bindet. Ein netter Nebeneffekt: Wenn wir etwas mal anders als gewohnt machen, halten wir auch inne.

Beispielbild 5-Sekunden Umarmungen

So geht´s

Es ist selbsterklärend, nicht wahr? Einfach mal 5 Sekunden umarmen. Du kannst daraus auch einen Streak machen und für 5 Tage hintereinander jeden Tag mindestens eine 5-Sekunden Umarmung in den Alltag einbauen.

Liebesgeflüster- deine Datenight Ideen für Zuhause und mit wenig Zeitaufwand

Starte noch heute mit deiner Impulsserie. Für jede Buchung darfst du deinen Partner oder Partnerin ohne weitere Kosten anmelden! So kannst du zeitgleich mit ihm oder ihr starten. Liebesgeflüster ist so konzipiert, dass es du es sowohl alleine, als auch zu zweit nutzen kannst.

27
  • Preis gilt für eine Person + Partner*in

Tipp 4: Höre dem anderen einen Tag ganz bewusst zu und stelle mindestens drei Fragen

Höre dem anderen einen Tag ganz bewusst zu und stelle mindestens drei Fragen:

Beim Zuhören werden wir leider leicht zu Analphabeten. Dabei können wir auch diese Kommunikationsfähigkeit gezielt trainieren. Du kannst damit starten, dem anderen an einem Tag/Abend/Stunde bewusst zuzuhören

So geht´s

Beispielbild achtsames Zuhören in der Beziehung

No Gos und Zuhör-Verhinderer sind

  • Keine Tipps geben
  • Keine eigenen Geschichten beisteuern (sooo schwer)
  • Fragen stellen

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, findest du hier noch mehr Tipps zum Zuhören. 

Mock Up von Beziehungsratgeber für Frauen

Da hast du endlich mal die Person getroffen, mit der du dir eine Beziehung vorstellen kannst und plötzlich ist es wieder ganz anders? 

In meinem Buch Beziehung kann ich doch greife ich Herausforderungen auf und biete konkrete Hilfestellung.

Schnapp dir doch hier gleich die Leseprobe.

 

 

Tipp 5: Tu mal so als ob

 

Wenn du gerade Beziehungsherausforderungen hast, tue einen Tag lang mal so, als ob das Problem verschwunden ist: Gib euch einen Tag der Pause, an dem du dich ganz bewusst darauf konzentrierst, eure Beziehung ohne Konflikte und Sorgen zu erleben. Das kann neue Perspektiven und Lösungsansätze eröffnen.

Beispielbild achtsames Zuhören im Gespräch

Welchen der 5 Tipps versuchst du als Nächstes? Lass es mich in einem Kommentar wissen und halte Ausschau nach Teil 2 mit weitere 5 Tipps, um deine Beziehung zu stärken. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert