Beispielbild Frau macht ihr Ding und vergisst, zuzuhören

10 Dinge um im Sommer deine Beziehung zu stärken (gilt auch für andere Jahreszeiten)

Teil 2 (Tipp 6 bis 10)

 

Der Sommer ist da und mit ihm kommen Sonnenschein, gute Laune und endlose Möglichkeiten, um deine Beziehung aufzufrischen und zu stärken. Viele Menschen erleben hier ein spannendes Wahrnehmungsphänomen: plötzlich scheinen Alltagssorgen und Probleme wie von den Sonnenstrahlen weggezaubert. Die Energie ist größer, die Geduld auch und diese schönen, langen Sommerabende aktivieren doch fast schon wieder die lange vergessenen Schmetterlinge!

 

Wenn du das noch nicht ganz so fühlst, aber fühlen willst, ist dieser Artikel für dich. Hier kommen die nächsten 5 von 10 Tipps, wie du deine Beziehung stärken kannst. Nutze die Sommerenergie! P.S. Viele der Tipps sind auch ideal für andere Jahreszeiten. Schau dir auch gerne Teil 1 an mit 5 weiteren Tipps für eine starke Beziehung.

Tipp 6: Mach einen Onlinekurs

 

Ganz ehrlich: in der Welt gibt es so viel Wissen. Theoretisch können alle deine Fragen beantworten werden und du kannst jede Beziehungsfähigkeit erlernen. Nutze die Zeit und mach einen Onlinekurs. Der Vorteil an einem Onlinekurs: Du bist zeitlich und örtlich unabhängig und kannst sogar vom Badesee  deine Beziehung stärken. Wenn du einfach einsteigen möchtest, dann starte noch heute meinen Minikurs zur gelingenden Paarkommunikation.

Beispielbild unterwegs Beziehung stärken

So geht´s

 

Einfach auf die Kursplattform gehen, Kurs buchen und starten.

Mein Mini-Kurs hat nur zwei längere Videos, die Übungen sind kurz und kompakt und kannst du bequem am See machen.

Tipp 7: Mach eine Sommer-Bucketlist

Beispiel Paaraktivität im Sommer
 

So viele Ideen und du weißt nicht, womit starten? Irgendwie wird es dann doch wieder „nur“ das Picknick am See? Auch wenn ich persönlich nichts Schöneres kenne: es darf auch mal was Neues sein. Eine Bucketlist kann helfen.

 

So geht´s

Erstell eine Liste mit Dingen, am besten gemeinsam, die du gerne gemeinsam machen möchtest. Ob ein Picknick im Park, eine spontane Reise oder ein Abend am Strand – lasst eurer Fantasie freien Lauf und plant diese besonderen Aktivitäten ein.

Setzt euch ein realistisches Ziel: wieviele der Dinge wollt ihr in diesem Sommer (oder zu einer anderen Jahreszeit) angehen?

Einigt euch auf diese Dinge.

Mit einer Bucketlist habt ihr immer wieder Ideen und eine tolle Inspiration für Tage, an denen ihr etwas unternehmen wollt, aber die Kreativität euch im Stich lässt.  In meinem Beziehungsjournal findest du dazu auch eine Vorlage.

Tipp 8: Nutze Gesprächsimpulse

 

Kleine Fragen, große Wirkung? Das funktioniert tatsächlich. Bei der Zugfahrt, beim gemeinsamen Abendessen oder beim Cocktail auf dem Balkon: Nutzt inspirierende Fragen oder Themen, um eure Gespräche auf eine tiefere Ebene zu bringen. Neue Fragen führen dazu, dass du ganz neue Seiten am anderen entdeckst und dass ihr plötzlich im Alltag spannende „Aha“-Erlebnisse habt. Ihr lernt euch durch Gesprächsimpulse nicht nur besser kennen, ihr stärkt auch eure Verbindung und euer Vertrauen. Wenn du deine Beziehung stärken möchtest, kommst du also nicht drumherum.

Beispielbild Paargespräch

So geht´s

Du findest online tausend mögliche Beziehungsfragen (nicht alle davon sind fundiert, da darfst du etwas genauer hinschauen und suchen). In meiner Toolbox Liebesgeflüster findest du neben Fragen auch Impulse und einfache Übungen, die dich in 10 Jahren auch zu mehr Verbindung führen. 

In meinem Beziehungsjournal findest du auch einen Fragenteil, sodass du direkt inspirierende Fragen zur Hand hast.

 

Tipp 9: Starte ein Dankbarkeitsritual

 

Du kannst nicht dankbar und ärgerlich zur selben Zeit sein. Dankbarkeit ist sehr wirkungsvoll und du kannst diesen Effekt gezielt nutzen, um deine Beziehung zu stärken.

So geht´s

 

Überlege dir jeden Tag, wofür du dem oder der anderen heute dankbar bist. Schreibe dies z.B. in dein Beziehungsjournal. Du kannst diese Übung vertiefen, in dem du deine Dankbarkeit auch mitteilst, ob in Form von liebevollen Worten, kleinen Notizzetteln oder einer speziellen Dankbarkeitsübung – diese Praxis stärkt eure Wertschätzung füreinander.

 

Mockup Beziehungsjournal

Mit meinem Beziehungsjournal sorgst du dafür, dass du nicht mehr das Gefühl hast, deine Beziehung nur noch aus langweiligem Alltag bestehst und dass die schönsten Erinnerungen irgendwie viel zu schnell verpuffen. Freu dich stattdessen auf viel Inspiration für „mehr“ in deiner Beziehung, viel Neues und dein schönstes Beziehungsritual.

Tipp 10: Stell deinen Positivfokus ein

 

Wir können sehr schnell aufzählen, was uns am anderen stört und was er oder sie noch nicht so gut macht. Doch wie sieht es aus mit den positiven Eigenschaften? Da kommen viele schon ins Stocken. Sicherlich fällt dir aber viel dazu ein. Schreib es doch mal auf und mach eine Positivliste!

Beispielbild achtsames Zuhören im Gespräch

So geht´s

 

Nimm dir Zeit, um über die positiven Eigenschaften und Qualitäten deines Partners nachzudenken. Erstelle eine Sommerliste, auf der du all diese wunderbaren Eigenschaften festhältst. Es ist eine schöne Möglichkeit, sich bewusst auf die Stärken und positiven Seiten eurer Beziehung zu fokussieren. In meiner Toolbox Liebesgeflüster findest du dazu eine Übung und eine Inspirationsliste

Welchen der 5 Tipps versuchst du als Nächstes? Lass es mich in einem Kommentar wissen und halte Ausschau nach Teil 2 mit weitere 5 Tipps, um deine Beziehung zu stärken. 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert