Paar auf dem Sofa Datenight

Ist eine offene Beziehung für dich der richtige Weg?

Mach den Selbsttest und finde es heraus.

Was du über eine offene Beziehung wissen solltest

Du interessierst dich, für Beziehungsformen außerhalb der Norm?

Jeder Mensch darf für sich einen Weg finden, Beziehung so zu leben, wie er oder sie es möchte. Offene Beziehungen bieten für viele Paare Chancen auf persönliches Wachstum. Gleichzeitig sollte eine offene Beziehung nicht die Universallösung sein und ist sicherlich auch nicht für jedes Paar geeignet.

Doch was ist eigentlich eine offene Beziehung?

Kurz gesagt handelt es sich dabei um eine Partnerschaft, in der sich beide Personen für sexuelle Erfahrungen (und ggf. auch anderes) mit anderen Menschen öffnen. Mehr zur Definition einer offenen Beziehung erfährst du in meinem Artikel über Dos, Don´ts und Regeln einer offenen Beziehung. 

Im nächsten Abschnitt erfährst du mit einem Selbsttest, ob eine offene Beziehung für dich das richtige ist.

Mach den Selbsttest

Carolyn Litzbarski Coaching und Beratung

Erfahre, ob eine offene Beziehung für dich die geeignete Beziehungsform ist.

So gehts:

Beantworte für dich die Fragen. Zähle die Punkte in der (Klammer) hinter der Frage zusammen.

Sei dabei ehrlich und überlege nicht zu lange.

Wenn du den Test mit deinem Partner oder Partnerin machen möchtest, dann macht auch dann den Test zunächst einzeln.

 Am Ende vergleich ihr dann euer Ergebnis. 

Achtung: wenn dein Ergebnis zeigt, dass eine offene Beziehung für dich das richtige ist, für deinen Partner oder Partnerin aber nicht, dann gilt: in dieser Konstellation ist eine offene Beziehung für euch noch nicht das richtige. 

In dem Fall könnt ihr für euch erarbeiten, was es noch braucht, damit ihr eure Beziehung im Hier und jetzt erfüllend leben könnt. Mit einem Beziehungscoaching könnt ihr das in der Regel schon innerhalb weniger Wochen rausfinden. Meldet euch gerne, wenn ihr diese Abkürzung nehmen wollt.

Abkürzung zum Beziehungsglück

Lass uns gerne persönlich sprechen und klären, wie ich dich dabei unterstützen kann!

Los geht´s!

Beantworte für dich die Fragen. Zähle die Punkte in der (Klammer) hinter der Frage zusammen.

Was ist für dich die optimale Basis einer Partnerschaft?

Liebe, Sexualität (1)

Freundschaft (2)

Offenheit (3)

 

Was bedeutet Sexualität für dich?


Das intime Aufeinandertreffen zweier Menschen. (1)

Die schönste Nebensache der Welt. (2)

Mich selbst und meinen Körper intensiv zu erleben. (3)

 

Wo siehst du dich in fünf Jahren?

Verheiratet mit Kindern. (1)

So weit denke ich nicht in die Zukunft. (2)

Hauptsache glücklich. (3)

 

Hattest du schon mal einen Dreier?

Sex zu dritt ist nicht mein Ding. (1)

Ja. (2)

Nein, ich würde es aber gerne probieren. (3)

 

Was bedeutet Treue für dich?

Dass ich ich bleibe (3)

Dass mein Partner nur mich liebt. (1)

Gegenseitiges Vertrauen und Offenheit. (2)

 

Wie würdest du dich selbst als Liebhaberin beschreiben?

Ich mag Schmusen und Blümchensex. (1)

Natürlich und experimentierfreudig. (2)

Offen, heiss und wild. (3)

 

Wie würdest du deine Beziehung beschreiben?

Wir leben eine harmonische Beziehung und teilen dieselben Werte (3)

Wir haben schon länger Beziehungsprobleme (1)

Wir hatten schon Beziehungsprobleme, haben aber erfolgreich daran gearbeitet (2)

 

Wie gelingt es dir, über deine Bedürfnisse und Ängste zu sprechen?

Ich tue mir schwer, weil ich andere nicht verletzten oder kränken möchte (1)

Meine Bedürfnisse sind mir wichtig, deshalb rede ich offen darüber (3)

Ich spreche es immer wieder an, nicht immer werde ich richtig verstanden (2)

 

Auswertung

Zähle deine Punkte zusammen. Was sagt der Offene-Beziehungs-Kompass?

8-10 Punkte: Eher nein

Paar lacht zusammen

Eine offene Beziehung ist nicht die ideale Beziehungsform für dich.  Solltest du gerade Beziehungsprobleme haben und die Öffnung eurer Beziehung als Lösung sehen, dann ist dies aktuell nicht der richtige Weg.

Das kann folgende Gründe haben:

Deine Beziehungswerte und Bedürfnisse kollidieren mit den Werten, die mit einer offenen Beziehung verknüpft sind. Das bedeutet, eine offene Beziehung kann kurzfristig deine Beziehungsprobleme lösen. Auf lange Sicht wirst du damit aber nicht glücklich sein.

Die wichtigen Beziehungsfähigkeiten wie Kommunikation und Vertrauen sind bei dir noch nicht so ausgeprägt.

Überlege dir noch einmal, was deine Gründe sind, eine Beziehung zu öffnen. Wenn du gemeinsam mit mir deine Beziehungssituation klären möchtest, und weitere Wege erfahren möchtest, wie du deine Beziehung verbessern kannst, melde dich bei mir für ein Kennenlerngespräch.

Wenn du an dir und deinen Beziehungsfähigkeiten arbeiten möchtest, schau auch gerne nach meinen Paarprojekt-Workshops.

11-15 Punkte: Vielleicht

Eine offene Beziehung ist möglicherweise für dich eine geeignete Beziehungsform. Das heißt

  • Deine Beziehungswerte und Bedürfnisse stimmen zum größten Teil mit denen überein, die in einer offenen Beziehung gelten
  • Das bedeutet, du musst keinen inneren Wertekonflikt oder eine Bedürfnisverletzung befürchten

Überlege dir noch einmal, was deine Gründe sind, eine Beziehung zu öffnen. Wenn du gemeinsam mit mir den Entscheidungsprozess für eine offene Beziehung klären möchtest, und weitere Wege erfahren möchtest, wie du deine Beziehung verbessern kannst, melde dich bei mir für ein Kennenlerngespräch. 

Wenn du dich für einen Testlauf entscheidest, dann lies hier unbedingt noch die Dos and Don’t´s einer offenen Beziehung. 

Mehr als 18 Punkte

Beispielfoto Paar glücklich nach offener Beziehung

Dein Kompass zeigt auf „offene Beziehung“. Diese Beziehungsform bietet dir und euch viel Raum für persönliches Wachstum und lässt euch ganz neue Facetten an euch entdecken. Mit deiner Offenheit und Experimentierfreudigkeit, sowie relevanten Beziehungsfähigkeiten bist du gut ausgestattet.

Wie kann es nun weitergehen?

Wenn der Kompass deines Partners oder Partnerin in dieselbe Richtung zeigt, dann könnt ihr einen Testlauf vereinbaren. Besprecht dazu unbedingt eure individuellen Regeln. 

 

Wie du jetzt weitermachen kannst

Du siehst also, damit eine offene Beziehung funktioniert, braucht es grundlegende Beziehungsfähigkeiten. Wenn dich eine offene Beziehung interessiert, du dich aber noch nicht bereits fühlst, dann schau dich bei meinen Paarprojekt-Workshops um. In diesen verbesserst du die Beziehung zu dir selbst und frischst relevante Beziehungsfähigkeiten auf, wie zum Beispiel Kommunikation, Vergebung und viele mehr.

Lass mich auch gerne in einem Kommentar wissen: was ist deine Meinung zur offenen Beziehung?

Beispielfoto Sicherheit in einer offenen Beziehung. Paar im Auto,

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert