Folge 52 - Von Paarkrisen und Wachstumsschmerzen in der Partnerschaft

Das Phasenmodell der Partnerschaft

Paarphasen Modell

Folgenbeschreibung

Jedes Paar hat immer wieder Herausforderungen zu bewältigen. In der Paarberatung werden diese sehr wertschätzend als „Entwicklungs-Aufgabe“ bezeichnet.

Denn jede Herausforderungen ist eine Chance für Entwicklung, die Beziehung zu stärken!
Das zeigt sich sehr anschaulich an dem Phasenmodell der Partnerschaft.


Von der Phase der Fusion geht es in eine Differenzierung. In dieser Phase geht es um Auseinandersetzung: deine Bedürfnisse, deine Werte, deine Vorstellungen und der Abgleich mit deinem Partner.


Woher du weißt, dass du in der Phase der Differenzierung bist?

➡️ Du bist gerade am Zweifeln, ob deine Beziehung gerade die richtige für dich ist.

➡️ Wenn du andere Vorstellung von einer Partnerschaft hast, als dein Gegenstück. „In einer Beziehung muss man doch miteinander alles teilen.“

➡️ Wenn du im Vergleichen bist und dich im Kreis drehst

➡️ Dich stört eine Eigenschaft deines geliebten Gegenstücks

Und dahinter stecken Entwicklungsaufgaben. Denn nach der Phase der Differenzierung kommt die nächste Phase – eine Wachstumsphase!
Überprüfe doch mal, ob es einen Unterschied macht, deine aktuelle Herausforderung so zu betrachten, als einen Übergang, und mit Wachstumsschmerz in einer bestimmten Paarphase.

Shownotes

Hier gehts zur Folge Werte in Beziehungen. Hier gibt es das Arbeitsblatt.

Und hier gehts zur Folge Hilfe! Mein Partner nervt!

Du brauchst eine Begleitung, um dein aktuelles Thema zu bearbeiten? Dann lass uns sprechen!Hier gehts zum Kennenlerngespräch.

Lass mich wissen, wie dir die Folge gefallen hat, gib mir doch ein Feedback auf Instagram bei
@carolyn_leichtigkeit.
Mehr zum Thema Partnerschaft, Beziehungen und Kommunikation findest du auch in unserer Facebook-Gruppe

Beziehungen berühren uns tief und können viel Unbewusstes in uns aktivieren. Stärke deine Partnerschaft, indem du deine Trigger kennenlernst und dein Verhalten verstehst. Lerne, wie du unerwünschte Verhaltensweisen in deiner Partnerschaft verändern kannst, um wieder erfüllt und zufrieden zu sein. Hole dir den Beziehungsboost und fühle endlich wieder Harmonie und Verbundenheit! Du suchst einen Boost für deine Beziehung? Dann lass uns sprechen!Hier gehts zum Kennenlerngespräch.

Dieser Podcast lebt von dir: schick mir deine Fragen zum Thema Grenzen als E-Mail, und ich werde dir meine Impulse dazu in einer Podcastfolge senden. Schreib mir dazu eine E-mail an podcast@litzbarski-coaching.de oder schick mir eine Sprachnachricht über Whatsapp an die 01789 320764.

Kennen wir uns eigentlich schon? Du kannst mir folgen auf Instagram oder Facebook und noch mehr erfahren. 

%d Bloggern gefällt das: