Beispielbild toxische Männlichkeit - Mann schreit Frau an

Folge 116 - Wie du mit toxischer Männlichkeit umgehen kannst 

Dein erster Schritt im Umgang

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgenbeschreibung

Es gibt so ein paar Themen, die ich lange und gerne aufschiebe.

Bisher habe ich dann immer gemerkt, dass das die Themen sind, die mich persönlich besonders herausfordern. Toxische Männlichkeit fordert mich tatsächlich aus einem bestimmten Grund sehr heraus – der Grund wird dich vermutlich überraschen.

Doch was ist toxische Männlichkeit?

Dieser Begriff beschreibt das Festhalten an traditionell männlichen Denk- und Verhaltensweisen, mit denen Männer sich selbst und anderen Menschen schaden können.

Du erkennst toxische Männlichkeit an bestimmten Kommunikationsmuster und Sätzen.

„Sei ein Mann“ ist so ein Beispiel. Oder: „ein Mann weint nicht“. „Gefühle sind für Weichlinge.“

Achtung: toxische Männlichkeit bedeutet also nicht, dass Männer an sich schädlich sind. Es sind viel mehr die starren Strukturen und die erlebten Vorgaben Gesellschaft und Kultur, wie Männer sein sollen – und wie nicht, die schädlich wirken.
Nicht nur für andere, sondern auch für die Männer selbst.

In dieser Folge erfährst du mehr zum Begriff und auch zum Umgang damit.

Shownotes

Hör nie auf, den ersten Schritt zu machen.
Hier gehts zu deinen Klarheitsfragen und anschließender Terminbuchung:

Da hast du endlich mal die Person getroffen, mit der du dir eine Beziehung vorstellen kannst und plötzlich ist es wieder ganz anders? Warum werden wir denn immer wieder enttäuscht?
In meinem Buch Beziehung kann ich doch greife ich Herausforderungen auf und bietet konkrete Hilfestellung.
Dazu gehören Lösungen und Antworten für folgende ungeliebte Situationen

  • Du triffst nur bindungsunwillige Menschen
  • Dein Partner bringt dich immer wieder auf die Palme
  • Der Alltag ist so unsexy, dass du fliehen möchtest

Spring unverbindlich auf die Warteliste und erhalte direkt eine Leseprobe hier.

 Folge mir auf Instagram