Beispielbild Verlustangst

Folge 106 - Mit deiner Verlustangst umgehen

Wie du deine Verlustangst akzeptieren kannst

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgenbeschreibung

Und plötzlich konnte ich nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich wusste, dass mein Vater nachts noch eine lange Fahrt auf der Autobahn hat.


In dieser Folge geht es um Verlustangst. Das ist die Angst, Dinge oder Menschen zu verlieren. Verlustangst prägt sich eher in Beziehungen aus. Dabei ist Verlustangst begleitet von vielen Gedanken und Sorgen gegenüber einer anderen Person, konkret die Angst, die Person zu verlieren.

In einer Episode hatte ich eine Form von Verlustangst, die sich auf meine Kernfamilie bezogen hat. Das einschneidende Ereignis, das meine Verlustangst befeuert hat, war der Tod meiner Mutter im Jahr 2015. Für mindestens ein Jahr lange habe ich folgendes erlebt:

Plötzlich habe ich diffuse Ängste und Gedanken erlebt. Das Wissen, dass einer meiner Brüder oder mein Vater nachts noch lange Autofahrten hatten (beruflich oder privat), hat mich sehr unruhig gemacht. Das Krasse ist: Diese Sorgen hatte ich nie, obwohl meine Familie sicherlich viele tausende Kilometer im Jahr auf Autobahnen verbringen.

Neben dem Verlust eines Angehörigen kann Verlustangst auch bedingt sein durch Scheidungserfahrungen in deiner Kindheit oder andere Beziehungserfahrungen, in denen du verlassen wurdest. Und Verlustangst kann vorübergehend auftreten, so wie es bei mir war, oder auch langanhaltend.

In dieser Folge erfährst du, wie sich Verlustangst zeigt und wie du trotz Verlustangst eine erfüllende Beziehung führen kannst. Denn: nicht die Verlustangst ist das Problem. Sondern die Muster, die sich daraus entwickeln.

Shownotes

Wenn du lernen möchtest, wie du deine erfüllende Beziehung auf Augenhöhe führen kannst, dann komm sehr gerne in meinem[ Workshop am 9. November um 18 Uhr.](https://litzbarski-coaching.de/5-gruende-warum-beziehungen-im-ersten-jahr-scheitern/?utm_campaign=pod&utm_source=shw&utm_medium=shw) Die Anmeldung kostet dich 0 €.

Im Workshop erfährst du

  • die häufigsten Gründe, die Beziehungen zum Scheitern bringen
  • Wie du die typischen Stolperfallen in einer Beziehung vermeidest
  • Was du tun kannst, damit deine Beziehung gelingt

Hier gehts zur Anmeldung zum Beziehungs-Workshop.