Beispielbild Frau ist enttäuscht wegen falschem Geschenk

Unterschiedliche Liebessprachen in deiner Beziehung

Warum dich die Tankstellenblumen zur Weißglut bringen (können)

Stell dir mal, der nächste Valentinstag kommt. Du hast schon deine herzförmige Kuchenform bestellt und suchst dann das ideale Rührkuchenrezept dafür. Das Date steht, falls benötigt steht ein Babysitter parat und es spricht alles dafür, dass es ein toller Abend wird.

Bis dein Schatz kommt – mit Blumen, die offensichtlich von der Tankstelle stammen!

Egal, ob du gerade datest, ob es euer erster Valentinstag oder der drölfzigste ist – Tankstellenblumen können dir den Abend vermiesen. Das liegt nicht an den Blumen – sie stehen stellvertretend für ein Geschenk, das die andere Person offensichtlich mit sehr wenig Mühe ausgesucht hat. Was ist da los und warum ist das gar nicht mal so lustig?

Dahinter steckt ein spannendes Phänomen – eine Art Code, manche sehen dahinter auch eine Art Sprache.  Es geht um die Art, wie wir Liebe verstehen, empfangen und zeigen. Es geht um deine Sprache der Liebe.

Die Sprachen der Liebe oder auch die Liebessprachen

Der Eheberater und Autor Gary Chapman entwickelte das Konzept der Liebessprachen, welches besagt, dass jeder Mensch seine eigene Art und Weise hat, Liebe zu empfangen und zu zeigen.

Die fünf Liebessprachen sind:

  • Anerkennung: Lob, Komplimente und Bestätigung
  • Zweisamkeit: ungeteilte Aufmerksamkeit und gemeinsame Aktivitäten
  • Geschenke: materielle Gegenstände oder Gesten als Ausdruck von Liebe
  • Unterstützung: durch Taten zeigen, dass man sich um die Bedürfnisse des anderen kümmert
  • körperliche Berührung: Umarmungen, Küsse, Händchenhalten
Beispielbild Zuneigung zeigen Paar am Kuscheln
 

In der Regel haben wir ein bis zwei Liebessprachen, die für uns besonders wichtig sind. Das ist nicht statisch, sondern kann sich auch entwickeln. Das heißt, wenn du in den 20ern vor allem die Sprache der Geschenke hattest, kann es in deinen 30igern sein, dass du vor allem Komplimente und Worte der Anerkennung als Liebeszeichen brauchst.

Warum entwickeln wir eine Sprache der Liebe oder eine Liebessprache?

Ist Beziehung nicht schon kompliziert genug? Haben wir nicht schon genug Missverständnisse und Kommunikationsstörungen?

Dass wir uns oftmals so grundlegend unterscheiden, liegt daran, dass wir unsere Liebessprache durch unsere ersten Bezugspersonen entwickeln. Wie wir in unserem Elternhaus Liebe zu uns wahrnehmen, so lernen wir (zunächst), die Liebe zu anderen zu zeigen

Übrigens macht uns das nicht zu Analphabeten der anderen „Liebessprache“. Nein, wir sind durchaus fähig, Liebe in einer anderen Liebessprache zu erkennen.

 

Beispielbild indirekter Liebesbeweis Frau spielt Billard

Ich biete da immer gern ein sprachliches Bild an: das eine Liebeszeichen kommt quasi direkt im Herzen an, das andere kommt über Bande oder muss übersetzt werden – diese Übersetzung klappt mal okay, und manchmal auch nicht

Ein bisschen wie bei einer Fremdsprache – im Stress oder Ärger kostet es dich vielleicht mehr Mühe, dein B2 Französisch oder dein C1 Spanisch anzuwenden. Und genau so kann es auch mit der Liebessprache sein – manchmal kostet es dich mehr Mühe, sie zu übersetzen.

Ein Beispiel für unterschiedliche Liebessprachen in der Beziehung

Kommen wir noch einmal zu unseren Tankstellenblumen. Stell dir vor, dir sind Jahrestage, Geburtstage und Valentinstage enorm wichtig. An so einem Tag kein Geschenk zu bekommen, geht gar nicht.

Deine Sprache der Liebe ist die der Geschenke.

Jetzt kommt dein Partner mit Tankstellenblumen am Valentinstag nach Hause. Du verstehst, dass das nicht heißt, dass er dich nicht liebt. Jetzt stell dir aber vor, das ist mittlerweile der fünfte besondere Tag für dich, an dem du nur olle Blumen oder sonst etwas Liebloses bekommst. Das nagt dann ganz schön an dir, nicht wahr?

Es braucht übrigens auch nicht die fünf Wiederholungen. Es reicht auch schon, wenn du dich allgemein in einer besonderen Lebensphase befindest. Vielleicht hast du gerade viel Stress, eine Veränderung steht an, ihr habt euer erstes Kind bekommen etc. Da können diese Blumen triggern.  Aber warum ist das so?

Trockene Blumen

Dein Liebestank

Mit deinem bewussten Verstand verstehst du, dass es dein Partner nicht böse meint, wenn er ein liebloses Geschenk abliefert. Warum tut es dann trotzdem so weh und warum zerbrechen daran sogar Beziehungen?

Stell es dir so vor:

Deine Liebessprache zu empfangen, füllt deinen Tank. Ein anderes Liebeszeichen KANN deinen Tank füllen. Allerdings nicht immer. Dein Tank wird so auf Dauer leerer und leerer.

Wenn du dich – egal ob bewusst oder unterbewusst – nicht geliebt fühlst, dann ist das ein existenzielles Bedürfnis, das keine Befriedigung erfährt. Mit leerem Tank liebt es sich schlecht. So einfach ist es.

Was kannst du nun tun?

Beispielbild Liebestank

Missverständnisse klären!

Denkst du, dass du deinem Partner nicht wichtig bist? Das ist ein Zeichen für einen leeren Liebestank. Es geht nun darum, deinen Tank zu füllen.

Dazu ist ein erster Schritt, Missverständnisse zu klären.  Du kannst lernen, wieder zu übersetzen. Das kann dir dabei helfen, deinen Tank wieder zu füllen.

Nehmen wir an, dein Partner hat die Liebessprache Zärtlichkeit und Berührungen. Er schenkt dir viele Berührungen am Tag. Er küsst dich zur Begrüßung und auch einfach mal so.  

Erinnere dich: diese Liebeszeichen gehen nicht direkt ins Herz. Aber sie gehen über Bande.  

Erkenne die Art und Weise, wie dein Partner dir Liebe zeigt. Achtung, manche Personen haben die Fähigkeit, die Liebeszeichen gut zu verstecken.

Ein paar Beispiele dafür

Er oder sie

  • nimmt sich einen Tag frei, um mit dir Zeit zu verbringen
  • berührt dich, streichelt dich, will Sex mit dir
  • macht dir Komplimente
  • bespricht Arbeitskonflikte mit dir
  • schreibt dir Nachrichten, wenn etwas Spannendes passiert
  • Lobt deine Arbeit, dein Essen
Beispielbild Mann zeigt Zuneigung durch Kontaktgesuch

Es gehören doch immer zwei dazu?

Ja, der Partner darf auch mal eine andere Sprache sprechen. Tatsächlich ist das die vermeintlich einfache Lösung. 

Ich fange aber gerne damit an, was du hier und jetzt machen kannst, was du gestalten kannst. Ich erlebe so viele Frauen, die – verständlicherweise – am liebsten ihren Partner mit dem Zauberstab verändern wollen. Denn sie haben schon so viel gemacht und sich so sehr bemüht – jetzt ist der andere dran.

Realktalk:

Wenn es dir auch so geht, dann ist das nachvollziehbar. Dahinter steckt viel Schmerz und auch Frustration. Glaub mir aber: es gibt immer einen Schritt, den du noch gehen kannst.

Kleine Info: durchschnittlich vergehen 5-6 Jahre, bis sich ein Paar Unterstützung holt. Du kannst jetzt noch ein paar Jahre warten. Oder du schaust, wie DU in deine Gestaltungskraft kommen kannst. Es gibt so viele Wege.

Wenn du starten möchtest, dann beantworte meine Klarheitsfragen und buche dir gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch.

Lass uns kennenlernen!

Was ist deine aktuelle Beziehungsherausforderung? Lass uns gerne persönlich sprechen und klären, wie ich dich dabei unterstützen kann!

Weitere Schritte im Umgang mit unterschiedlichen Liebessprachen

Die Idee der Liebessprachen bietet sich als tolles Gesprächsthema an. Leite doch diesen Artikel an deinen Partner weiter und komm darüber ganz offen und ohne Ergebnisdruck ins Gespräch.

Wenn du dich zum ersten Mal mit den Liebessprachen beschäftigst, kann ich dir garantieren: Ihr könnt viel Neues über euch erfahren.

Du kannst „Liebe“ als ein Bild verstehen. Du hast dein Bild und dein Partner ein anderes Bild. Lasst euch das Bild des anderen erklären und beschreiben. Beschreibt umgekehrt eurer Bild.

„Ich fühle mich geliebt, wenn…“

„Das fühlt sich für mich so an, als ob….“

 

Beispielbild Beziehungsgespräch Paar auf dem Sofa

 

Wenn ihr euch herausfordern wollt: nehmt euch doch einmal vor, stundenweise die Liebessprache des anderen zu sprechen. Ihr werdet dabei soviel Neues erfahren und auf ganz einfache Art euren Liebestank wieder füllen.

Wie findest du das Konzept der Liebessprachen? Welche Sprache der Liebe ist deine? Schreib es mir gerne hier in die Kommentare. 

Mock Up von Beziehungsratgeber für Frauen

Da hast du endlich mal die Person getroffen, mit der du dir eine Beziehung vorstellen kannst und plötzlich ist es wieder ganz anders? 

In meinem Buch Beziehung kann ich doch greife ich Herausforderungen auf und biete konkrete Hilfestellung.

Schnapp dir doch hier gleich die Leseprobe.

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert