Die Kennenlernphase - Oder: Meint er es ernst?

In diesem Monat habe ich über ein besonderes Thema gebloggt: die Kennenlernphase – Meint er es ernst? Es entstand ein Gastartikel auf Frauenboulevard, sowie viele Erinnerungen an meine Ups and Downs im Dating und in der Kennenlernphase.

Wir alle kennen sie: die Horror-Dates.

Wir alle kennen sie: die Traum- Dates.

Nichts bereitet soviel Freude, wie am Telefon oder beim Mädelsabend die Verabredung  zu reflektieren und zu analysieren. Hand aufs Herz, wer hat nicht schon Nachrichten von Dates der Freundin (oder vom eigenes Date) interpretiert wie eine Gedichtanalyse im Deutschunterricht?

An dieser Stelle hat er noch mit Emoji geschrieben, hier hört es auf. Was hat das zu bedeuten?

Aber so lustig diese Analysen auch sind – die Gedanken vor und nach einer Verabredung und vor allem zu Beginn der Kennenlernphase, können auch belasten.

Meint er es ernst mit mir?

Werde ich wieder verletzt?

Was hat es zu bedeuten wenn er XYZ sagt/nicht sagt/tut/nicht tut?

Was habe ich bloß falsch gemacht?

Bin ich überhaupt liebenswert?

Wenn die Gedanken irgendwann die Kontrolle verlieren, dann wird der Spaß zum bitteren Ernst. Wenn die Kennenlernphase in dir Zweifel an dir selbst und an deinem Wert auslöst, dann wird der Zauber dieser besonderen Phase geraubt.

Der Artikel zur „Kennenlernphase -Oder: Meint er es ernst?“ ist für alle Menschen, die von den Selbstzweifeln wieder in das Vergnügen kommen wollen. Für die Menschen, die Dates und die gesamte Kennenlernphase wieder genießen wollen. Für alle Freundinnen, die ich selbst in ihren Zweifeln begleitet habe, für mein früheres Ich, welches diese Gedanken auch kennt. Zum Gastartikel gibt es auch eine Podcast-Folge, so dass du Beitrag auch bequem anhören kannst. Unten findest du den Player. 

Hier geht es zum Artikel auf Frauenboulevard.de.

Beitrag "Die Kennenlernphase oder: Meint er es ernst?" anhören

Ärger in der Partnerschaft?

Erlebst du gerade immer wieder Missverständnisse in der Partnerschaft? Hast du das Gefühl, nicht verstanden zu werden?

Ganz viele Verletzungen in der Partnerschaft entstehen aufgrund von Kommunikationsstörungen. Mach meinen 5-Tage E-Mail Kurs für gelingende Kommunikation in der Partnerschaft.

Beitrag "Die Kennenlernphase oder: Meint er es ernst?" anhören

Kennst du schon die acht Bausteine für eine erfüllte Partnerschaft? Mit diesem Affiliate-Link findest du einen Literaturvorschlag hier.