5 kurze Liebessprüche und Liebeszitate zum Nachdenken

Die Community hat entschieden - die 5 schönsten Liebessprüche und Zitate über die Liebe

Zum Jahresende ging es für mich an die Auswertung meiner Social Media Aktivitäten. Gerade Instagram habe ich 2022 ganz neu lieben gelernt und war dort sehr aktiv. Ich mag es, inspirierenden Content zu liefern, für ein Lächeln zu sorgen und gerne auch mal den ein oder anderen Gedanken anzustoßen.

Jeden Sonntag poste ich auf Instagram ein Zitat rund um Liebe und Beziehungen. In diesem Artikel findest du die 5 schönsten (weil beliebtesten) Liebessprüche und Liebeszitate zum Nachdenken zusammengefasst.

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir -für immer.“ (Konfuzius)

Was sagst du zu dem Liebesspruch? Oder ist es vielmehr ein Liebeszitat? Egal, beides ist toll.

Ist Liebe auch Loslassen? Oder dürfen wir auch kämpfen? Der Spruch hat für tolle Diskussionen und Anregungen gesorgt! Loslassen ist gerade in neuen Beziehungen eine große Herausforderung – der Spruch erinnert mich daran, dass es sich lohnt, in Liebe loszulassen. Den Besitzanspruch klammere ich mal aus.

Paar am Anfang einer Beziehung

„Sich Sorgen zu machen ist wie im Schaukelstuhl zu sitzen. Es beschäftigt einen, bringt einen aber nirgendwo hin.“ (Glenn Turner)

Ich liebe dieses sprachliche Bild, auch wenn es nicht direkt ein Liebesspruch oder Liebeszitat ist. Es betrifft aber ein wichtiges Thema in einer Beziehung! Außerdem ist für mich es auf jeden Fall ein Zitat aus der Kategorie: Zitate zum Nachdenken.

Bist du auch manchmal im Problem-Schaukelstuhl?

 

Dann weißt du, dass das echt ein Fulltime-Job sein kann.  Übrigens: ein Coaching oder auch ein lösungsorientierter Workshop kann dich aus dem Problemschaukelstuhl holen!

Schau dich gerne mal bei meinen Angeboten um. Zusammen bringen wir den Schaukelstuhl zum Stoppen und ich nehme dich gerne an die Hand, aus dem Stuhl aufzustehen.

„Jedes Mal, wenn mir zugehört wird und ich verstanden werde, kann ich meine Welt mit neuen Augen sehen und weiterkommen.“ (Carl Roger)

Kannst du zuhören?

Ich meine nicht, ob dein Gehör funktioniert.

Es geht um eine bestimmte Form des Zuhörens, bei dem dein Gegenüber

  • sich wertgeschätzt und
  • gesehen fühlt

Probier doch mal folgendes:

Wenn dir Schatzi (oder eine andere Person) heute etwas erzählt, stelle mindestens zwei, drei Nachfragen zu dem, was er oder sie erzählt!

Du schaffst damit eine neue Verbindung, dein Gegenüber fühlt sich gesehen und wertgeschätzt. Außerdem kannst du immer etwas Neues entdecken, wenn du Fragen stellst.

„Manchmal kann Weitergehen hart sein und schmerzlich, aber Festhalten an etwas, was niemals sein kann, ist noch schwieriger und schädigend.“ (Blaze Olamiday)

Dieses Liebeszitat zum Nachdenken geht meiner Meinung nach sehr tief.

Hältst du auch noch an Dingen aus der Vergangenheit fest?

Belasten dich schmerzhafte Erfahrungen der Vergangenheit? Hindern dich diese Beziehungsverletzungen, eine erfüllende Beziehung einzugehen oder zu führen?

Wenn du diese loslassen möchtest, dann könnte mein Programm Beziehungszauber für dich das richtige sein. Hier erfährst du, wie du trotz Beziehungsverletzungen eine erfüllende Beziehung führst, indem du deine Blockaden auflöst.

„Willst du Recht haben oder glücklich sein? Beides geht nicht.“ (Marshall Rosenberg)

Du kannst dich bei jedem Streit entscheiden: Willst du diesen Streit „gewinnen“ und zeigen, dass du Recht hast?

Seit ich mir diese Frage bei jeder Auseinandersetzung stelle, bin ich viel zufriedener.

Zuletzt habe ich einen enormen Shift erlebt bei einer beruflichen Auseinandersetzung. Da war ich noch angestellt und hatte leider eine herausfordernde Beziehung zu meiner Vorgesetzten. Als wir mal wieder aneinandergeraten sind, habe ich mich für „Frieden“ und „Harmonie“ entschieden. Und das war so viel toller, als mich noch zwei Wochen über etwas zu ärgern!

In der Beziehung gelingt es mir auch immer mehr!  An diesem Zitat zum Nachdenken mag ich, dass es aufzeigt: bevor wir unsere Kommunikation verbessern, dürfen wir an unserer inneren Haltung arbeiten.

.

Welches kurze Liebesspruch oder Liebeszitat zum Nachdenken gefällt dir am meisten?

Welche kurzen Liebespruch oder Liebeszitat zum Nachdenken gefällt dir am meisten? Lass es mich gerne in einem Kommentar wissen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert