Podcastfolge für hinderliche Glaubenssätze

Folge 112 - 3 Anzeichen für hinderliche Glaubenssätze

So erkennst du, ob Glaubenssätze dich limitieren

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von podcasters.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Folgenbeschreibung

„Das Leben ist hart“. Das ist mir doch tatsächlich öfter schon über die Lippen gekommen. Hallo, Glaubenssatz!

Ein Glaubenssatz ist eine verinnerlichte Überzeugung, die wir über die Jahre entwickeln.

Glaubenssätze werden ja oft als negativ verschrien, dabei sind sie grundsätzlich positiv. Sie schenken uns nämlich Struktur.

Leider ist es mit den Glaubenssätzen so, dass sie uns manchmal hindern, ein für uns besseres Leben zu führen.

Wenn wir immer wieder folgendes Lob hören: „Gottseidank machst du mir wenigstens keinen Ärger“, dann entwickeln wir einen Glaubenssatz: „Sei nett“ oder „Mute dich nicht zu.“

Aus irgendeiner Perspektive ist der Glaubenssatz: „Sei nett“ ja hilfreich. Wir stoßen aber an eine Grenze, wenn wir diesem Glaubenssatz zu 100 % treu bleiben, zum Beispiel, wenn wir dann mal „Nein“ zum 11. Projekt oder zur 50. Überstunde sagen sollten.
In Beziehungen sind Glaubenssätze besonders kritisch. 

„Männern kann man nicht trauen“ ist ein Glaubenssatz, der sich vermutlich über deine Erfahrungen gebildet hat. Folgst du diesem Glaubenssatz zu 100 % wird es dir schwerfallen, dich auf eine Beziehung einzulassen. Dann hast du entweder nur eine katastrophale, mehrwöchige Erfahrung nacheinander oder verlierst in deiner Beziehung die Leichtigkeit.
In dieser Folge geht es darum, wie du hinderliche Glaubenssätze erkennst.

Denn: vor allem unsere Beziehungen zu anderen Menschen decken hinderliche Glaubenssätze auf.

 

Shownotes

Möchtest du hinderliche Glaubenssätze erkennen und verändern, sodass deine erfüllende Beziehung möglich ist? Dann komm am 12.1. in den Impulsraum. Hier gehts zum Ticket für den Impulsraum.

Du willst tief eintauchen und deine Glaubenssätze erkennen, verändern und deinen Fahrplan für eine erfüllende Beziehung schaffen? Du möchtest wieder mit Leichtigkeit lieben? Dann melde dich bei mir für eine Coachingbegleitung. Buche dir ein Kennenlerngespräch und lass uns sprechen. 

 Folge mir auf Instagram