Wie Sucht Beziehungen zerstört

Beispielbild Sucht in Beziehungen Alkoholismus

Vielleicht kennst du schon meinen Podcast zum Thema Abgrenzung, Grenzen setzen und Nein sagen. 

Abgrenzung  ist für mich von besonderer Bedeutung. Und damit hat auch das Thema Sucht zu tun. 

In diesem Beitrag zur Podcastfolge schreibe ich über Sucht und wie sie Beziehungen zerstören kann. Ich berichte dir von meinen Erfahrungen, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit in der Suchthilfe machen durfte. Und von einer Geschichte, die mich zum Weinen gebracht hat.

Was ist eigentlich Sucht?

Wir leben in einer süchtigen Gesellschaft. Wir alle haben irgendwas, was wir suchten. Dazu zählen auch Serien, Zucker, das Smartphone oder (online) Shoppen. Darüber hinaus gibt es noch einen Teil der Gesellschaft, der Substanzen suchtet (Übrigens nicht mal ein kleiner Teil, schau dir mal hier eine Statistik an). Das sind z.B. Alkohol, Nikotin, Medikamente oder illegale Drogen. In meiner Tätigkeit habe ich vor allem mit Menschen gearbeitet, die abhängig waren von illegalen Drogen. Bei illegalen Drogen kommt immer noch ein weiterer Stress-Faktor dazu:

Der Hustle als Süchtiger!

Als Süchtige/r machst du dich strafbar, das Beschaffen ist aufwendig. Im Gegensatz zu den anderen „Süchten“ (auch die, die gesellschaftlich noch nicht als solche bewertet werden) ist die Organisation von illegalen Drogen „auf dem Schwarzmarkt“, auf der Straße und vielleicht auch noch im Darknet. Die meisten Abhängigkeitserkrankungen in Deutschland sind übrigens auf Alkohol bezogen. Wenn du dir die vorstellst, wie leicht jeder von uns Alkohol organisieren kann, kannst du dir vielleicht Ideen dazu entwickeln.

Wie Sucht entsteht

Bevor ich dir darstelle, wie Sucht Beziehungen zerstört, möchte ich dir noch eine kurze Erklärung zur Suchtentstehung anbieten. Beziehungsweise ist Erklärung nicht das ideale Wort – vielmehr kann ich dir ein Entstehungs-Modell darstellen.

Das Suchtdreieck

Zur Suchtentstehung gibt es bedingende Faktoren:

  • Gründe in der Umwelt (Ort, Verfügbarkeit, Kultur)
  • Personenfaktoren (Umgang mit Konflikten, Stress, Selbstwert, Resilienz)
  •         Gründe der Substanz (Wirkung, Potenz)

Sucht kann man allerdings nicht linear erklären: Es gibt nicht DEN Grund für Sucht, wie z.B. eine schlechte Kindheit. Das würde bedeuten, jeder Mensch mit einer schlechten Kindheit wird süchtig. Das ist aber nicht so. Ich kann das selbst bezeugen, da ich auch Klient*innen in geregelten, „normalen“ Familiensituationen begleitet habe.

Paar trennung

Meine Erfahrungen

In den Jahren in der Suchthilfe habe ich wohl alles gesehen. Alle Stadien der Suchterkrankung, alle Motivationsstufen, viele Suchtformen, viele Einzelgeschichten. Manchmal waren Angehörige präsent, manchmal nicht. Manchmal gab es intakte Familien, manchmal nicht so intakte Familien.

Eine Geschichte hat mich sehr bewegt und mich auch zu diesem Beitrag und zu der Podcastfolge inspiriert.

Die Geschichte, die mich zum Weinen gebracht hat

In einer Reha-Klinik hat ein Mann die Behandlung abgebrochen. Nach einem Rückfall wurde er disziplinarisch entlassen. Wer entlassen wurde, v.a. disziplinarisch wegen Rückfall oder fehlender Mitwirkung, der zeigte ein bestimmtes Verhalten:

Der oder die gehen dann sehr schnell, das Zimmer wird noch geleert, aber es wird oft nur ein Rucksack gepackt. Manchmal wurde noch die Familie informiert, oder Freunde. Dann wurden die entlassenen Klient*innen abgeholt oder aber sie gingen selbst und warteten nicht mehr auf jemanden, der vielleicht noch ein paar Stunden Anfahrtszeit hat. Dann geht man mit leichtem Gepäck für den Tag und verschwindet. Und alle sagen: „Meine Sachen hol ich dann später ab.“

Der Speicher der Einrichtung war VOLL!

Der Speicher in dieser Einrichtung war voll – und das aus einem besonderen Grund. Denn mit der Sucht ist es so: Sie verändert Menschen. Sie führt dazu, dass Dinge gesagt werden, die nicht eingehalten werden.  Sucht zerstört nicht nur Beziehungen, sie nimmt auch Einfluss auf die Menschen und ganz oft auch die Kontrolle.

Ich kann mich an viele Fälle von Entlassungen erinnern, in denen die Menschen nach der Entlassung erst einmal konsumiert haben. Als ob mit Verlassen der Einrichtung der süchtige Anteil plötzlich die Kontrolle übernimmt.

Dieser erwachsene Mann war bereits einige Wochen nicht mehr in der Einrichtung. Seine Sachen standen bereits auf dem Speicher. Der etwas betagtere Vater kam, ich schätze ich auf Ü60 bis 70 und wollte die Sachen seines Sohnes abholen. Er kam ohne Auto, nur mit einer Art Einkaufs-Trolley.

Dieses Bild von dem Vater, der bei den Mülltonnen die Sachen seines Sohnes sortiert

Ein Bild habe ich noch im Kopf: wie dieser Vater bei den Mülltonnen der Reha-Klinik die Sachen seines Sohnes sortiert hat, Sachen aus diesen vielen Kartons entsorgt hat und mit viel Sorgfalt eine kleine Musikanlage in seinem Einkaufs-Trolley verpackt hat. 

Ich habe diese Situation sehr traurig und bewegend in Erinnerung. Es hat mich traurig und auch wütend gemacht: Ich war traurig für den Vater, dass er in diese Situation kam, mit einem Sohn, der eine Behandlung abgebrochen hat, wohl wieder im Konsum war. Ich glaube, ich war auch wütend, dass der Sohn seinen Vater wegen seiner Musik-Anlage in die Einrichtung schickt, ohne Auto und nur mit einem Einkaufs-Trolley. 

Beispielbild Vater alter Mann allein

Wie Sucht Beziehungen zerstört – und warum Betroffene das erst spät bemerken

Mit diesem Bild des Vaters möchte ich in das nächste Thema gehen: Sucht und Beziehungen  und wie Sucht Beziehungen zerstört. Ich habe dir von den Emotionen geschrieben, die ich in der Begegnung des Vaters erlebt habe. Fakt ist aber: wie sich ein Vater/Elternteil/Partner/Partnerin fühlt mit einem süchtigen Angehörigen, kann ich nicht wissen. Wir alle haben unsere eigenen Gefühle und Gedanken – wir können versuchen, nachzuvollziehen, aber nicht, zu verstehen.

Menschen mit einer Suchterkrankung wirken oft grenzenlos. Reflektiere noch einmal dein süchtiges Verhalten und überlege dir, wo du grenzenlos bist, wo deine „Sucht“ (auch nach dem Smartphone) Konsequenzen hatte, die du gerne in Kauf genommen hast! Wo du Vorsätze und Pläne nicht eingehalten hast, zugunsten der „Sucht“…

Bei Sucht stelle ich mir gerne mehrere Persönlichkeitsanteile in einer Person vor. Und manchmal übernimmt der süchtige Anteil. Das sind dann die Situationen, in denen eine Person „nicht wiedererkannt“ wird. Genau dieser Sucht-Teil hat dann die Macht, Beziehungen zu zerstören.  

Paarkonflikt

Wie die Sucht deine Beziehung und dich zerstört

Ich habe unterschiedliche Konstellationen gesehen, wie aus Liebe für den anderen mit der Sucht und dem süchtigen Anteil umgegangen wird. Vielleicht liest du diesen Beitrag und findest dich wieder? Und wenn du beim Lesen merkst, dass du in deiner Beziehung Unterstützung benötigst, dann melde dich gerne zu einem Kennenlerngespräch. 

 

Die Sucht wird ignoriert

Alle Alarmzeichen, das schlechte Bauchgefühl werden ignoriert, weggepackt. Da geht es oft noch um eine Illusion der heilen Welt. Wenn du in dieser Situation bist, dann hast du selbst einen Anteil in dir, der an die heile Welt glauben möchte. Dabei hat dieser Teil dann die Kontrolle über die Anteile, die dir sagen: „Da stimmt was nicht“, „Du musst was machen“.

Das ist verständlich in dieser Situation, es ist aber ein Risiko: die Menschen, die du liebst, kriegen kein Feedback über ihre Außenwirkung, über ihren Konsum. Sie denken vielleicht auch, es ist dir nicht wichtig. Sie sehen nur den Teil in dir, der an die heile Welt glaubt. Die empfänglichen Anteile, die, die mitkriegen (und vielleicht laut schreien), sieht der andere nicht.  Damit zerstört Sucht die Beziehung und ihr schaut beide tatenlos dabei zu. Lies darüber mehr in dem Buch für Angehörige von Suchterkrankten. 

 

Die Sucht wird unterstützt

Das klingt jetzt krass, aber es kann auch sein, dass Angehörige die Sucht unterstützen. Und das aus Liebe! Wenn du schonmal eine Person im Entzug gesehen hast, dann weißt du, dass das für alle Beteiligten schrecklich sein kann.

Wenn du viel rauchst, weißt du, was es bedeutet, gerade unterwegs zu sein ohne Zigarette.

Es kann dann sein, dass die Ehefrau dann weiterhin Alkohol für den Mann kauft, weil er sonst unausstehlich wird.

Das ist verständlich in dieser Situation, es ist aber ein Risiko. Denn letztendlich ignorierst du somit viele Seiten in dir, die den anderen nicht aktiv unterstützen möchten. Du überschreitest damit eigene Grenzen.

Damit zerstört Sucht die Beziehung und du zerstörst dich dabei selbst.

 

Die Sucht wird durch Angehörige wegtherapiert

Du denkst dir vielleicht: wegen dir wird sich dein Partner*in schon ändern. Wenn du ihn oder sie nur genug liebst, dann. Wenn du nur eine gute Freundin bist, dann.  Wenn du dich nur genug anstrengst.

Du setzt alles daran, ihn zu heilen. Du rettest ihn vor Rückfällen, indem du dich als Notfallkontakt zur Verfügung stellst, du wirst zur Therapeut*in.

Und hier sind wir schon am Kern: es gibt einen Rollentausch -und das ist in Beziehungen nie gesund.

Außerdem ändert sich ein Suchterkrankter nicht wegen einer Person, sondern aus sich heraus. Die Familie, die Kinder etc. können dabei einen Teil der Motivation darstellen, aber nicht alles. Wenn du denkst, du müsstest dich nur mehr anstrengen für die Person, dann ist das ein Irrglaube. Die Sucht zerstört dabei eure Beziehung. Und du überschreitest eigene und auch fremde Grenzen. Lies darüber mehr in dem Buch Mitgefangen in der Sucht.

 

Warum all das so (selbst)zerstörerisch ist

  • Wenn du es ignorierst, dann ignorierst du eigene Grenzen und deine eigenen Alarmzeichen
  • Wenn du es unterstützt, dann gehst du über deine Grenzen -langfristig
  • Wenn du Therapeutin spielst, dann gehst du über deine und über fremde Grenzen

Was kann ich dir nun sagen und auf den Weg gehen?

Wenn du dich in einer der oben genannten Situationen, oder einer ähnlichen Situation befindest, dann sind deine Grenzen gefordert. Um an deinen Grenzen zu arbeiten, findest du in meinem Podcast Tipps und Tricks.  Du kannst dich auch unverbindlich auf die Warteliste meines Online-Trainings setzen lassen. In diesem geht es darum, wie du mit der Sucht oder dem Konsum deines Partners umgehen kann.

 

Beziehung retten trotz Sucht?

Sucht Training

Du willst Wege finden, mit der Sucht oder Konsum deines Partners oder Partnerin umzugehen?

Dann trage dich unverbindlich auf die Warteliste meines Onlinetrainings: Liebe und Sucht ein.

In diesem dreiteiligen Onlinetraining (Start Ende 2023) erfährst du

  • Was es mit dem Konsum deines Partners oder Partnerin auf sich hat
  • Die Unterschiede zwischen Sucht und missbräuchlichem Konsum
  • Wie du als Partnerin oder Partner damit umgehen kannst, wenn der Konsum des anderen dich und die Beziehung belastet
  • Wie du deine Beziehung stärken kannst, auch wenn der Konsum gerade für Konflikte und Distanz sorgt.

Auf die Warteliste eintragen

wenn du jetzt weiter an deiner Kommunikation und Beziehungszufriedenheit arbeiten möchtest, dann habe ich ein Geschenk für dich!

 

Du erhältst von mir einen 10 % Rabatt-Code auf das Online-Programm PaarBalance.

 

In diesem Programm kannst du ganz gezielt durch kurze Lehrvideos und Übungen an deiner Beziehungszufriedenheit arbeiten.

 

Nach einem Beziehungstest* erfährst du, an welchen Schrauben du gerade noch drehen kannst. Du erhältst konkrete Tipps, wie du in den Bereichen

 

  • Nähe im Alltag

  • Unterstützung & Fürsorge

  • Umgang mit Kontroversen

  • Wertschätzung & Respekt

 

zufriedener wirst.

 

Du kannst das Programm in deinem Tempo durcharbeiten. Wenn du die Inhalte vertiefen möchtest, dann bitte ich auch ein Kombi-Paket an. Begleitend zu den Selbstlern-Inhalten können wir dann in Einzelsessions zusammenarbeiten.

 

Wenn du zu dem Kombi-Paket noch mehr Fragen hast, schreibe mir gerne.

Online-Programm Paarbalance

Du hast konkrete Partnerschaftsprobleme oder willst Fehler deiner letzten Beziehung nicht wiederholen?

Du kannst direkt heute mit dem Online-Programm Paarbalance starten. Du erhältst konkrete Strategien, wie du deine Beziehungszufriedenheit steigern kannst und z.B. mit Konflikten umgehen kannst. 

Ab 59 €

Audiokurs

Beziehung retten - Nähe schaffen - 5 Tage Audiokurs

In diesem 5 Tage Audiokurs lernst du, wie du wieder die Nähe in deiner Beziehung herstellen kannst, die du dir wünschst OHNE die Beziehung zu gefährden und den anderen zu vergraulen. 

 

*Afiliate-Links